Wolfgang Hagemann, ein seit dem Jahr 2000 in Panketal lebender Künstler, wird ab dem 3. September 2024 mit ausgewählten Werken der Malerei und Grafik in der Galerie des Panketaler Rathauses vorgestellt. Was auf seinen Werken zu sehen ist, gibt es - so - gar nicht. Wolfgang Hagemanns „vera icon“, sein ‚wahres Bild‘ ist Ausdruck einer anderen Realität, einer inneren, inszenierten und gewollten Wirklichkeit. Seine Bilder sind nicht unnahbar oder anstrengend, sie haben einfach viel zu erzählen.
Der Start in das neue Schuljahr wurde am Schulstandort Zepernick auch in diesem Jahr mit einem Schul- und Hortfest begangen. Bei sommerlich warmen Temperaturen erfreuten sich die Kinder am 5. September 2024 an einem abwechslungsreichen Programm und leckeren Essensangeboten. Das Fest wurde musikalisch von der Klasse 3b mit einem Lied eröffnet, bevor Schulleiterin Kathleen Kämpf einstimmende Worte an die rund 720 Schülerinnen und Schüler richtete. Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke wünschte ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr und lobte die Klassen für ihre tollen Ideen, die zur Gestaltung des Programms beigetragen haben.
Wer sich sportlich in Zepernick betätigen möchte, hat dazu nun noch mehr Möglichkeiten. Am 4. September 2024 wurde die Walter-Seelig-Halle an der Straße der Jugend eröffnet. Die Dreifeldhalle ist in direkter Umgebung des Fußball- und Kunstrasen-platzes sowie der Dransemündung gelegen und nicht weit vom Schulstandort in dem Panketaler Ortsteil entfernt. Von nun an wird dort Schul- und Vereinssport betrieben. Dazu kommen Außenanlagen und eine Spielfläche, die für alle zugänglich ist. An der feierlichen Eröffnung nahmen Vereinsmitglieder, der Ortsvorsteher, Gemeindevertreterinnen und –vertreter, Lehrkräfte sowie Mitarbeitende am Bau beteiligter Firmen teil. Das Rahmenprogramm wurde von der Tanzgruppe der Grundschule Zepernick gestaltet.
Am 3. Juli 2024 startete das Interessenbekundungsverfahren für Teile des B-Plangebietes “Wohnpark am Heidehaus”, das von der Gemeinde Panketal durchgeführt wird. Ziel ist es, für die Flächen mit dem alten Krankenhaus (Heidehaus) und dem Elisenhaus sowie drei ausgewiesenen Baufeldern nebst angrenzenden Teilflächen einen geeigneten Vorhabenträger/Investor zu finden. Die aufgeführten Flächen sollen zu einem Wohnstandort mit dem Schwerpunkt Mehrgenerations-, Senioren- und Pflegewohnen entwickelt werden. Dies kann durch Verkauf oder im Rahmen eines Erbbaurechtes geschehen.
Auf unserer Homepage finden Sie unter Aktuelles > Stellenausschreibungen aktuelle Stellenangebote für verschiedene Tätigkeiten in der Verwaltung, dem Eigenbetrieb Kommunalservice Panketal oder unseren Kindertagesstätten. Es lohnt sich, öfter vorbei zu schauen.
Derzeit ausgeschrieben sind:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Die Gemeinde Panketal sucht ehrenamtliche Mitglieder, die sich im Seniorenbeirat engagieren und als Interessenvertretung der Bevölkerungsgruppe 55+ fungieren.
Wenn Sie Interesse daran haben, können Sie sich bis zum 6. September 2024 über ein entsprechendes Formular bewerben. Wenn Sie auf den unten stehenden Link klicken, gelangen Sie direkt zum Formular. Sie können es herunterladen, ausfüllen und unter dem Stichwort Seniorenbeiratswahl an die Verwaltung schicken. Es besteht auch die Möglichkeit, sich das Formular zu den Öffnungszeiten des Rathauses in der Poststelle abzuholen bzw. dort ausgefüllt abzugeben.
Auf dem Formular finden Sie außerdem alle weiteren wichtigten Informationen zum Thema Seniorenbeirat.
Dieses Jahr findet der Bundesweite Warntag am Donnerstag, dem 12. September, statt. Vorbereitungen des Landkreises laufen bereits. Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen und findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt. Dieses Jahr fällt er daher auf den 12. September.
Im Rahmen der Digitalen Gesprächszirkel des Seniorenbeirats der Gemeinde Panketal bietet die Sparkasse Barnim einen Vortrag zum „Umgang mit Online-Banking“ an. Zielgruppe sind Seniorinnen und Senioren der Gemeinde.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 1. Oktober 2024, von 10:30 – 12:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Panketal (Schönower Str. 105) statt. Eine Anmeldung wäre wünschenswert, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Weitere Informationen zu diesem und anderen Themen erhalten Interessierte durch Kontaktaufnahme über die Mailadresse:
Weitere Informationen zum Seniorenbeirat
Vielen Panketalerinnen und Panketalern ist es schon aufgefallen: Der grüne Pfeil an der Ampel Birkholzer Straße / Alt Zepernick ist weg. Das führt dazu, dass während der Rotphase kein Rechtsabbiegen mehr möglich ist. Die Entscheidung, den grünen Pfeil zu entfernen traf die Verkehrsunfallkommission des Landkreises Barnim im Mai dieses Jahres. Sie stellte fest, dass der Verkehrsknotenpunkt in Zepernick ein Unfallschwerpunkt ist: Dort ereigneten sich in den vergangenen drei Jahren 21 Unfälle, die vor allem Fußgänger und Radfahrer betrafen. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, beschloss die Kommission, dass das Verkehrszeichen abgenommen werden muss. Dies wurde in der vergangenen Woche durch den Landesbetrieb Straßenwesen (als Baulastträger der Ampelanlage) umgesetzt.
Derzeit gehen in der Verwaltung der Gemeinde Panketal viele Nachfragen zum Thema Glasfaserausbau durch die Firma DNS.Net ein. Grund dafür ist, dass die Bürgerinnen und Bürger beim Unternehmen selbst keine oder nur unzureichende Informationen zum Stand des Ausbauvorhabens erhalten. „Es ist nachvollziehbar, dass sich die Bürgerinnen und Bürger an uns wenden, doch wir erhalten ebenso wenig Informationen von der Firma und können ihnen dementsprechend wenig weiterhelfen“, sagt Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke.
Im Rathaus der Gemeinde Panketal ist eine neue Wanderausstellung zu sehen. Sie trägt den Titel „Wir reißen Mauern der Barrieren ein!“ und entstand anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen, der jährlich am 5. Mai stattfindet. Die Gemeinde Panketal ist die erste Kommune, in der sie zu sehen ist. Das Projekt des Landesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Berlin Brandenburg e.V. (LVKM-BB) soll auf das Thema Inklusion aufmerksam machen und zum Abbau von Barrieren beitragen.
Die Auszubildende Josephin Kütbach hat ihre letzte Prüfung Ende Juni bestanden und damit den Abschluss zur Verwaltungsfachangestellten in der Tasche. Neben zahlreichen Glückwünschen von ihren Kolleginnen und Kollegen gratulierte auch Bürgermeister und Verwaltungschef Maximilian Wonke zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung: „Ich freue mich sehr, dass Sie sich dazu entschieden haben, weiterhin in der Verwaltung der Gemeinde Panketal zu arbeiten. Ich hoffe, dass Sie sich weiterhin bei uns wohlfühlen und ihre neuen Aufgaben mit der gleichen Freude und Sorgfalt erledigen, wie Sie es während der Ausbildung getan haben.“
Am 3. Juli 2024 startet das Interessenbekundungsverfahren für Teile des B-Plangebietes “Wohnpark am Heidehaus”, das von der Gemeinde Panketal durchgeführt wird. Ziel ist es, für die Flächen mit dem alten Krankenhaus (Heidehaus) und dem Elisenhaus sowie drei ausgewiesenen Baufeldern nebst angrenzenden Teilflächen einen geeigneten Vorhabenträger/Investor zu finden. Die aufgeführten Flächen sollen zu einem Wohnstandort mit dem Schwerpunkt Mehrgenerations-, Senioren- und Pflegewohnen entwickelt werden. Dies kann durch Verkauf oder im Rahmen eines Erbbaurechtes geschehen.
21 Kinder und Jugendliche aus Saulx-les-Chartreux verbrachten kürzlich vier Tage in Panketal. Die Gäste aus der französischen Partnergemeinde kamen vom 20. – 23. Juni 2024 auf Einladung der Verwaltung zum deutsch-französischen Sport- und Kulturwochenende in die Gemeinde. Auf die elf- bis 14-Jährigen und ihre sechs Betreuer wartete ein abwechslungsreiches und voll gepacktes Programm. Nach ihrer Ankunft konnten sie sich erst einmal ausruhen und essen, bevor sie Zepernick im Rahmen einer Rallye kennenlernten. Dabei halfen ihnen Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule. Am Tag darauf fand ein Kennenlern-Workshop im Freien Gymnasium, ein Tagesausflug nach Berlin und ein Auftritt auf der Fête de la Musique statt, bei dem sie begleitet vom Orchester der neuen Musikschule eine Strophe der Europa-Hymne „Oder an die Freude“ auf Französisch sangen. Am dritten Tag stand ein Sportfest im Ortsteil Schwanebeck im Mittelpunkt.
Mit dem Rad fast zweimal um die ganze Welt. Das gelang den Panketalerinnen und Panketalern beim diesjährigen Stadtradeln. 545 Radelnde kamen innerhalb von drei Wochen auf 72.677 Kilometer – das sind gut 11.500 Kilometer mehr als im Vorjahr. Den größten Anteil an dieser Summe hatte das Team Grundschule Zepernick (17.700 km), gefolgt von der SG Schwanebeck 98 e.V. (11.200) und dem offenen Team (7.000 km). Auf 805 Kilometer pro Kopf kam „Nur ein Mü. Radeln“. Die sechs Teammitglieder legten knapp 5.000 Kilometer zurück.
Die Briefwahlunterlagen für die Europa- und Kommunalwahl können ab sofort online beantragt werden (siehe Link unten). Der Wahlschein kann schriftlich oder mündlich, persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person bei der Wahlbehörde (Gemeinde Panketal, Schönower Straße 105, 16341 Panketal) beantragt werden. Die Schriftform gilt auch durch Fernschreiben, Telefax, E-Mail oder durch sonstige dokumentierbare Übermittlung in elektronischer Form als gewahrt, wenn der Antrag auch den Tag der Geburt der antragstellenden Person enthält. Fernmündliche Anträge sind unzulässig.
Für persönliche Beantragung und die Stimmabgabe ist das Wahlbüro im Rathaus ab Mo, 6. Mai 2024, zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich.
Das Baugeschehen an der Elbestraße im Ortskern von Zepernick ist unübersehbar. Seit Monaten sind Kräne, Bagger und andere Baufahrzeuge im Einsatz, um die neue Grundschule zu errichten. Die Erdarbeiten sind bereits abgeschlossen, erste Wände stehen und die Bodenplatte im Bauteil A ist betoniert. Genau dort, wo künftig die Mensa sein wird, fand am 30. Mai 2024 die Grundsteinlegung statt. Damit wurde eine weitere wichtige Etappe beim größten Bauprojekt in der Gemeinde Panketal genommen.
Die Ergebnisse des Panketaler Bürgerbudgets 2024 stehen fest! Insgesamt werden fünf aus der Bürgerschaft vorgeschlagene Projekte mit Gesamtkosten von 50.000 € umgesetzt:
Bis zum 15. Mai 2024 waren Panketalerinnen und Panketaler aufgerufen, ihre Stimmen für das Bürgerbudget 2024 abzustimmen. Insgesamt wurden von 1.507 Personen 4.520 gültige Stimmen abgegeben.
Weitere Informationen zum Bürgerbudget
Während die Bauarbeiten bei der Feuerwehr im Ortsteil Schwanebeck im Endstadium sind, wirft ein weiteres großes Projekt seine Schatten voraus. Ab 2025 soll das Feuerwehrgerätehaus in Zepernick umgebaut werden. Am 17. Mai 2024 übergab Staatssekretär Dr. Markus Grünewald einen Fördermittelbescheid in Höhe von 960.000 Euro aus der Feuerwehrinfrastruktur-Richtlinie des Ministeriums des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg an die Gemeinde Panketal.
Das Thema Grundsteuer treibt im Moment viele Leute um. Da die vorläufigen Bescheide noch auf den aktuell gültigen Hebesätzen basieren, scheinen starke Erhöhungen anzustehen. Die Gemeindevertretung muss aber noch über eine Anpassung entscheiden. In den vergangenen Haushaltsplanungen hat diese sich mehrfach gegen eine Erhöhung der Grundsteuer A und B ausgesprochen.
Um die Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Panketal an die digitalen Maßstäbe der Gegenwart anzupassen, rief die Panketaler Gemeindeverwaltung Fördermittel aus dem Programm „Digitalpakt Schule“ des Bundes ab. Insgesamt 515.356,90 Euro wurden in digitale Displays, Tablets samt Zubehör, Aufnahmegeräte, Mikrofone, 3D-Drucker und Elektromikroskope investiert. Sie wurden für die Grund- und Gesamtschule Zepernick angeschafft, eingerichtet und installiert. Inzwischen ist die Fördermittel-Maßnahme erfolgreich abgeschlossen.
Wer derzeit einen Spaziergang durch Panketal macht, wird die Frühjahrsblüher bereits entdeckt haben. Sie blühen in bunten Farben, verschönern die Ortsteile und läuten den Frühling ein. Neben der ansprechenden Optik bieten die ausgewählten Arten Narzissen, Blausternchen, Dichter- und Wildtulpen sowie Krokusse ein erstes reichhaltiges Nahrungsangebot für zahlreiche bereits aktive Insekten wie z.B. Hummeln und (Wild-)Bienen.
Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Panketal wieder am Stadtradeln teil. Startschuss ist Samstag, der 4. Mai 2024. Ab dann zählen alle Kilometer, die innerhalb von drei Wochen auf dem Rad zurückgelegt werden – egal, ob beruflich oder privat, innerorts oder in der Umgebung. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Stadtradeln-Webseite möglich.
Wer bereits einen Account hat, kann ihn dort reaktivieren. Dabei kann man entscheiden, ob man ein Team gründen und automatisch Captain sein möchte oder einem vorhandenen Team beitreten möchte. Jede Person kann insgesamt nur einer Mannschaft angehören. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man in Panketal wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht.
Ab 15. März 2024 werden Fahrzeuge des Anbieters Miles in Panketal zu finden sein. Nutzerinnen und Nutzer können die Autos ab diesem Zeitpunkt auf dafür vorgesehenen Flächen im Gemeindegebiet abstellen bzw. sie von dort leihen. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich derzeit auf die S-Bahnhöfe und deren Umgebung: P&R Röntgental, P&R Zepernick, Teile der Kastanien- und Ahornallee, Parkplätze in der Heinestraße und in der Dompromenade sowie die Lade- bzw. Elbestraße.
Nachdem Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Panketal bis Ende November letzten Jahres ihre Vorschläge zum Bürgerbudget 2024 einreichen konnte, stehen nun die 12 Vorschläge fest, über die alle Bewohnerinnen und Bewohner Panketals, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, bis 15. Mai 2024 mittels Stimmzettel abstimmen können. Jeder hat dabei drei Stimmen, die getrennt oder in Summe vergeben können. Alle weitere Informationen erhalten Sie durch den Klick auf die unten stehende Links.
Große Freude bei der mitgliederstärksten Sportgemeinschaft im Landkreis Barnim: Am 5. März 2024 fand der offizielle Anstoß für ein großes Bauprojekt bei der SG Schwanebeck 98 e.V. statt. Bürgermeister Maximilian Wonke, Vereinsvorsitzender Jan Kreßner und der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Uwe Voß, übernahmen den ersten Spatenstich für den neuen Kunstrasenplatz im Beisein der Baufirma, des Ortsvorstehers, Gemeindevertretern, Sportlern und weiteren Gästen.
Die vielfältige Vereinslandschaft in der Gemeinde Panketal ist um ein Angebot reicher. Am 26. Februar 2024 wurde der Europäische Partnerschaftsverein Panketal e.V. gegründet. Dazu kamen 13 Interessierte im Ratssaal zusammen, um die Gründungssatzung final abzustimmen und zu beschließen.
Im Jahr 2022 gab es 502 Wald- und Flächenbrände in Brandenburg - mehr als in jedem anderen Bundesland in Deutschland. Betroffen war eine Fläche von ca. 1.500 Hektar. In Treuenbrietzen, Mühlberg, Lieberoser Heide und Falkenberg waren Einsatzkräfte tagelang damit beschäftigt, die Waldbrände zu löschen. Als Teil der Brandschutzeinheit des Landkreises Barnim waren insgesamt 31 Kameradinnen und Kameraden aus Panketal an der Brandbekämpfung beteiligt. Bei den Einsätzen hatten sie und alle anderen Hilfskräfte mit schwierigen Wetterbedingungen wie starker Hitze, böigem Wind und hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Dies begünstigte die schnelle Ausbreitung der Brände. Eine weitere Gefahr bestand darin, dass die betroffenen Gebiete kampfmittelbelastet sind. Die Kameradinnen und Kameraden waren teilweise 30 bis 36 Stunden ohne Unterbrechung im Einsatz.
Panketal und die französische Kommune Saulx-les-Chartreux sind nun ganz offiziell Partnergemeinden. Am 20. Januar 2024 unterzeichneten die Bürgermeister Maximilian Wonke und Stéphane Bazile eine entsprechende Vereinbarung auf dem Neujahrsempfang in dem Ort nahe Paris. Darin versichern sie unter anderem, enge, persönliche Beziehungen zwischen ihren Bürgerinnen und Bürgern, besonders ihrer Jugend, ihren Vereinen und ihren Einrichtungen zu pflegen, um einen konkreten Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft zu leisten und den Gedanken der Europäischen Union zu stärken.
Die "Digitalen Gesprächszirkel für Senioren“ des Panketaler Seniorenbeirats finden wie folgt statt: Jeweils am 1.Dienstag im Monat in der Bibliothek Panketal (Schönower Str. 105, 16341 Panketal) und an jedem 3. Freitag im Monat im Mehrgenerationenhaus (Genfer Platz 2, 16341 Panketal).
Seit dem neuen Jahr ist eine neue Ausstellung in der Galerie Panketal zu sehen. Gabriele Meese zeigt insgesamt 23 Bilder von Brandenburger Landschaften zu den unterschiedlichen Jahreszeiten. Die Ölbilder beeindrucken durch kraftvolle Farben, präzise Abbildungen und stimmungsvolle Motive. Die Panketalerin ist vor allem vom Wechsel der Jahreszeiten angetan: „Bekanntes stellt sich plötzlich fremd dar: Wiesen, die eben noch ein bunt wogendes Meer waren, beeindrucken nun durch Kargheit und totale Stille.“
Bürgermeister Maximilian Wonke lässt das Jahr 2023 kurz Revue passieren und wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Panketal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Die entsprechenden Unterlagen werden vom 16.10.2023 bis 20.11.2023 im Internet veröffentlicht und liegen zusätzlich zur Einsichtnahme aus. Jede/r kann Stellungnahme einbringen.
Aus betrieblichen Gründen gelten bis auf Weiteres folgende Öffnungszeiten der Bibliothek Panketal:
Für Rückgaben bitte den Kasten nutzen.
Bitte beachten: Die Meldestelle im Rathaus Panketal bietet vom 17.07. - 29.08.2023 folgende verkürzte Öffnungszeiten an:
Bitte planen Sie dies ein und suchen die Meldestelle nach Möglichkeit außerhalb des oben genannten Zeitraums auf.
Wir bitten um Verständnis.
Bitte beachten: Die Bibliothek Panketal hat vom 13.07. bis 25.08.2023 veränderte Öffnungszeiten:
Für die Rückgabe von Medien können Sie gern den Rückgabekasten gegenüber der Eingangstür der Bibliothek nutzen.
Mein Panketal in der Tasche. Die App zum Mitmachen und Mitgestalten kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Veranstaltungen mehr und nutzen Sie Serviceangebote wie den Abfallkalender und viele andere Vorzüge.
Die Gemeinde Panketal beteiligt sich in diesem Jahr erstmals am STADTRADELN und Sie können mitmachen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich und kann durch Klick auf den unten stehenden Link vorgenommen werden.
Vom 6. – 26. Mai 2023 sind alle Panketalerinnen und Panketaler dazu aufgerufen, möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurück zu legen. Alle erradelten Kilometer werden zu einer Gesamtsumme addiert. Neben dem Wettbewerbsgedanken mit anderen Kommunen steht auch die CO2-Vermeidung im Fokus der dreiwöchigen Aktion. Denn viele Alltagsstrecken können auch ohne Auto gemeistert werden.
Wie die Coronahilfe Panketal mitteilt, stellt sie ihr Impfangebot ein. Sollte es wieder Bedarf geben, wird das Angebot wiederbelebt. Coronaschutzimpfungen werden weiterhin von Hausärzten und in Apotheken vorgenommen.
Bisher boten ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger regelmäßig Termine für Coronaschutzimpfungen an. Die letzte Impfmöglichkeit fand am 09.03.2023 statt. Die Nachfrage war zuletzt gering.
Die Gemeinde Panketal dankt der Coronahilfe für ihren Einsatz und ihr Engagement.
Der Ortsplan für die Gemeinde Panketal ist in der 3. Auflage erschienen. Er ist im Empfang des Rathaus-Foyer sowie bei sämtlichen Inserenten kostenlos erhältlich.
Der Faltplan wurde in Zusammenarbeit mit dem Städte-Verlag erstellt und zeigt das komplette Gemeindegebiet im Maßstab 1:15.000.
Der Plan ist unter auch auf der Internet-Seite des Verlags zu finden.
Der erste Panketalbote des Jahres 2023 ist da! Wie immer können Sie ihn auch in digitaler Form lesen. Die Online-Ausgabe steht nun auf unserer Homepage bereit.
Viel Spaß beim Lesen!
Eine Information aus dem Fachdienst Jugend, Soziales, Sport und Kultur:
Ab 01. Januar 2023 beträgt der angepasste Pauschalbetrag für die Mittagsversorgung in den Krippen und Kindergärten gemäß § 5 Abs. 2 der Satzung über die Versorgung mit Mittagessen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in Trägerschaft der Gemeinde Panketal monatlich 39,34 €. In den Horten beträgt der Beitrag 2,19 € pro Portion/Tag.
Den Eltern gehen die entsprechenden Beitragsbescheide zum Mittagessen im Dezember 2022 zu.
Wichtiger Hinweis an Geflügelhalter in der Gemeinde Panketal: Zum Schutz vor der Einschleppung des Erregers der Geflügelpest in Hausgeflügelbestände hat der Landkreis Barnim als zuständige Veterinärbehörde eine Allgemeinverfügung erlassen.
Weitere Informationen finden Sie unter unten stehendem Link.
Die Bürgerinitiative "Barnim Denkt Weiter" lädt alle Interessierten dazu ein, jeden Tag ein Türchen des digitalen Adventskalenders zu öffnen. Hinter jedem Türchen verbergen sich Informationen und Tipps zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Alltag.
Die Gemeinde Panketal unterstützt dieses Vorhaben und wünscht alle viel Spaß dabei.
Die Sitzungen der Ortsbeiräte, der Ausschüsse und der Gemeindevertretung finden an folgenden Terminen statt:
Weitere Informationen finden Sie in dem unten stehenden Link.
Eine Information für alle Panketalerinnen und Panketaler, die Silvester gern in einem etwas größeren Rahmen feiern möchten: Der Saal im Mehrgenerationehaus am Genfer Platz in Schwanebeck ist kurzfristig frei geworden.
Wer Interesse daran hat, die Räumlichkeiten am 31. Dezember 2022 zu nutzen, kann sich an Frau Scupin vom Mehrgenerationenhaus wenden. Sie ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Auf Grund steigender Energiepreise hat die Gemeinde Panketal das Leipziger Ingenieurbüro seecon Ingenieure GmbH mit der Erstellung eines energetischen Quartierskonzeptes nördlich der Schönerlinder Straße beauftragt. Ein wesentliches Ziel dieser Konzeption ist die Entwicklung einer Strategie, wie unsere Energieversorgung in Zukunft klimafreundlich und bezahlbar werden kann. Um eine gute Datengrundlage zu erhalten, werden die Mitarbeitenden der seecon Ingenieure GmbH in der Zeit vom 01. bis 11. November 2022 eine Gebäudekartierung vornehmen. Hierbei werden zwei Fotos je Objekt erstellt und eine Abschätzung hinsichtlich Baualtersklasse und Sanierungszustand getroffen. Eine Veröffentlichung der gebäudebezogenen Daten ist ausgeschossen, diese dienen ausschließlich für den internen Projektgebrauch. Bei Rückfragen oder Hinweisen zur Kartierung können Sie sich gerne an das beauftragte Ingenieurbüro unter
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
Die Rieselfeldlandschaft Hobrechtsfelde wurde als Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Zu diesem Anlass kamen am 22. August 2019 Vertreter aus Politik und Wirtschaft auf dem Mustergut Hobrechtsfelde zusammen. Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger und Dr. Michael Gödde, Referatsleiter Naturschutz, Landschaftsplanung und Forstwesen in der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, übernahmen die Ehrung. Sie überreichten Romeo Kappel (Forstamt Pankow), Petra Bierwirth (Förderverein Naturpark Barnim e.V.) und Dr. Peter Gärtner (Naturparkverwaltung) einen „Vielfalt-Baum“, eine Urkunde und ein Auszeichnungsschild. Das Projekt wurde auf der Webseite der UN-Dekade vorgestellt.
Die Sitzungen der Ortsbeiräte, der Ausschüsse und der Gemeindevertretung werden im Monat Oktober 2022 ausfallen. Gründe dafür sind die geringe Anzahl der Beratungsgegenstände (1 Vorlage, 1 Antrag, 3 Mitteilungsvorlagen) und die dazu im Verhältnis stehenden hohen Kosten (u.a. für Livestreams /evtl. digitale Teilnahme).
Die Sitzungen im November werden nach derzeitigem Kenntnisstand wie geplant stattfinden:
Ob der für den 01.12.2022 angesetzte Petitionsausschuss stattfinden wird, hängt von etwaigen Beschlüssen in den davor tagenden Gremien ab.
Weitere Informationen können Sie dem unten stehenden Link entnehmen.
Bis Ende November dieses Jahres können Radfahrerinnen und Radfahrer wieder das Fahrradklima in Panketal bewerten. Der ADFC-Fahrradklima-Test stellt 27 Fragen, um herauszufinden, wie die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ist. Dazu kommen fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen.
Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendlerinnen und Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.
Durch einen Klick auf den unten stehenden Link können Sie an der Umfrage teilnehmen. Darüber hinaus liegen auch Fragebögen im Rathaus der Gemeinde Panketal aus.
In einer öffentlichen Veranstaltung informiert die Gemeinde Panketal über die wichtigsten Rahmenbedingungen und bisherigen Erkenntnisse bzgl. des B-Plans 35 "Lauseberg" (Standort des neuen Gymnasiums):
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 29.09.2022, um 17 Uhr in der Mensa der Grundschule Zepernick (Schönerlinder Straße 83, 16341 Panketal) statt.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie durch das Klicken auf den untenstehenden Link.