Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

27.09.2022

Start ins neue Ausbildungsjahr

In der Gemeinde Panketal starteten kürzlich zwei junge Menschen ins Berufsleben. Annemarie Voigt begann ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten am 22.08.2022. Seitdem ist sie in der Poststelle des Rathauses eingesetzt, wo sie einen Überblick über die verschiedenen Ansprechpartner im Haus bekommt, wichtige Abläufe der täglichen Arbeit erlernt und mit Bürgern in Kontakt kommt. Im Laufe der dreijährigen Ausbildung wird die Bernauerin alle Bereiche der Verwaltung durchlaufen. Am meisten interessieren sie dabei das Ordnungsamt und die Vollstreckung. Neben dem praktischen Teil in der Verwaltung wird ihr am Oberstufenzentrum I Barnim in Bernau und der Brandenburgisches Kommunalakademie in Eberwalde theoretisches Fachwissen vermittelt. 

Niklas Döll gehört seit dem 01.09.2022 zum Team der Panketaler Bibliothek, wo er zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ausgebildet wird. Der Bernauer hatte schon immer ein Faible für Literatur, Bücher und Sprache. Daher lag es auf der Hand, sich nach seinem Abitur beruflich in diese Richtung zu entwickeln. Er spielte zwar mit dem Gedanken, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen, doch entschied sich schließlich für die Arbeit mit verschiedenen Medien, die beschafft, erschlossen und katalogisiert werden müssen, bevor die Nutzer sie entleihen können. Der theoretische Teil seiner dreijährigen Ausbildung wird in Lichterfelde-Süd stattfinden.

„Wir hoffen, dass sich unsere neuen Auszubildenden in der Gemeinde Panketal wohl fühlen und eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren werden. Gutes Fachpersonal wird schließlich mehr denn je gebraucht“, so Bürgermeister und Verwaltungschef Maximilian Wonke.

Auszubildende Web 1