Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

10.10.2022

Neuer Bücherschrank aus Bürgerbudget finanziert

Die Gemeinde Panketal ist um einen Bücherschrank reicher. Er wurde kürzlich am Hobrechtsweg, in der Nähe der Buchenallee in Zepernick, aufgestellt und ist bereits mit einigen Exemplaren gefüllt. Neben Standorten am Genfer Platz in Schwanebeck und im Goethepark in Röntgental ist dies nun die dritte Möglichkeit im Ort, Bücher zu tauschen.

Ines Schlender freut sich besonders über das neue Stadtmobiliar, denn sie hatte die Idee dazu und brachte sie ins Bürgerbudget 2022 ein. Bei der Abstimmung entfielen 128 Stimmen auf den Vorschlag, der danach zügig durch die Verwaltung umgesetzt wurde. „Ich selbst bin zwar keine Leseratte, finde den Gedanken des unkomplizierten Büchertauschs aber super“, so die Panketalerin. Viel zu oft würden Bücher, nachdem sie einmal gelesen wurden, entsorgt oder im Regal verstauben. „Durch den Bücherschrank finden sich viel-leicht andere Interessenten dafür“, hofft Frau Schlender.

Der Bücherschrank funktioniert nach dem Prinzip „Nimm ein Buch, bring ein Buch“. Dabei sollten nur Bücher eingestellt werden, die in einem lesbaren, gut erhaltenen Zustand sind. Selbstverständlich dient der Schrank nicht dazu, Altpapier loszuwerden. Die Einreicherin wird künftig ein Auge darauf haben, dass der Bücherschrank und seine Inhalte in einem guten Zustand bleiben.

Panketalerinnen und Panketaler, die Vorschläge für das Bürgerbudget 2023 haben, können diese noch bis zum 30. November 2022 einreichen. Ein entsprechendes Formular ist auf unserer Homepage und im Panketalboten verfügbar. Dort sind auch alle Teilnahmebedingungen aufgelistet.

Bücherschrank Hobrechtsweg Web