05.05.2023
Investition in Gefahrenabwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Panketal freut sich über ein neues Fahrzeug. Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke übergab den Gerätewagen Logistik 2 (GW-L 2) am 4. Mai 2023, dem Internationalen Tag der Feuerwehrleute, an die Kameraden. Das neun Meter lange Fahrzeug ergänzt das Fahrzeugkonzept der Gemeinde-Feuerwehr nach dem Gefahrenabwehrbedarfsplan für den Standort Schwanebeck. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 480.000 Euro.Der 18-Tonner kann vielseitig eingesetzt werden, z.B. als Nachschubfahrzeug für Gerätschaften, Material und Löschwasser. Durch mehrere Rollcontainer kann er entsprechend der Einsatzsituation individuell beladen werden. Bei größeren oder länger anhal-tenden Einsätzen sowie bei schlechten Wetterlagen kann das Fahrzeug der Firma Ziegler als beheizter Aufenthalts- und Versorgungsraum dienen und Einsatzstellen mit Strom versorgen. Um dem Feuerkrebs vorzubeugen, wurde eine Dusche in dem Aufbau des Fahrzeuges integriert. Damit können stark verschmutzte und mit Schadstoffen belastete Feuerwehrleute nach ihrem Einsatz vor Ort duschen und mit sauberer Einsatzkleidung versorgt werden. Die kontaminierten Einsatzsachen werden in einem extra mitgeführten Rollcontainer verstaut.
Bürgermeister Maximilian Wonke: „Eine den aktuellen Anforderungen entsprechende Ausstattung für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ist sehr wichtig, denn sie setzen sich ehrenamtlich für die Gefahrenabwehr ein. Daher investieren wir als Gemeinde gern in eine solche Anschaffung, denn sie trägt zu einer erhöhten Sicherheit in unserem Ort bei.“
Gemeindewehrführer Thomas Bielicke: „Wir haben hier einen Prototypen, den es in der Form sonst nicht gibt, denn es werden viele verschiedene Aspekte in einem Fahrzeug vereint. Wir haben die Ideen geliefert und die Firma hat sie umgesetzt. Wir sind sehr zufrieden damit. In Punkto Sicherheit für die Kameraden haben wir damit einen großen Sprung nach vorn gemacht.“