Social Media Button

Instagram

Mitteilungen der Gemeinde

20.06.2022

Endlich wieder Schlendermeile

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fand am 18. Juni 2022 wieder die beliebte Schlendermeile in Panketal statt. Die Besucherinnen und Besucher nutzten das sommerliche Wetter, um sich an den Ständen entlang der Schönower Straße über ortsansässige Firmen und Vereine zu informieren, kulinarische Köstlichkeiten zu probieren oder sich bei einem kühlen Getränk zu unterhalten. 

Auf der Bühne nahe der St. Annenkirche eröffnete Bürgermeister Maximilian Wonke die Veranstaltung offiziell. Bevor das abwechslungsreiche Bühnenprogramm begann, erhielten 10 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Panketal die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille als dankbare Anerkennung des Landes Nordrhein-Westfalen für ihre Hilfe bei der Unwetterkatastrophe in Erftstadt und Umgebung im Juli 2021. 

In Kooperation mit der Jugendkoordination und der Kreisverkehrswacht Barnim fand im Rahmen der Schlendermeile der erste Panketaler Verkehrssicherungstag statt. Ein Höhepunkt dabei war ein Crashtest, der veranschaulichte, was passiert, wenn ein Auto mit einem Radfahrer zusammenstößt und anschließend von der Feuerwehr gerettet werden muss. Verletzt wurde dabei natürlich niemand, da es ein Dummy war, der vom Auto erfasste wurde. Den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer führte es trotzdem vor Augen, das Vorsicht im Straßenverkehr oberste Priorität hat.

Schlendermeile 2022 Web
Ballerinas Web
Auszeichung FFW Web