29.11.2023
Wunschbaum-Aktion geht in die 3. Runde
Nachdem die Gemeinde Panketal in den vergangenen zwei Jahren die Wunschbaum-Aktion durchführte und sie sich sehr großer Beliebtheit erfreute, wird sie in diesem Jahr wiederholt. Ab Donnerstag, den 30. November 2023, steht der Weihnachtsbaum im Foyer des Panketaler Rathauses. Daran befestigt sind insgesamt 55 Wunschkarten von Kindern und Jugendlichen. Die Wünsche warten darauf, von den Panketalerinnen und Panketalern „gepflückt“ und erfüllt zu werden.Das weihnachtlich verpackte Geschenk muss bis zum 14. Dezember 2023 am Empfang im Foyer des Rathauses abgegeben werden, um rechtzeitig vor Weihnachten bei den Kindern und Jugendlichen anzukommen. Die Wunschbaumpatinnen und -paten sollten unbedingt den Namen des Beschenkten auf dem Geschenk vermerken, so dass es beim richtigen Empfänger ankommt. Im vergangenen Jahr haben viele Teilnehmende die Wunschzettel dem Geschenk beigefügt, was sich als sehr hilfreich erwies.
Die Wunschzettel stammen auch in diesem Jahr von Kindern und Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können bzw. deren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht für sie sorgen können. Deshalb werden sie von der Kindeswohl Berlin gGmbH als Träger der freien Jugendhilfe in unterschiedlichen Wohnformen unterstützt, begleitet und betreut. Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke freut sich, dass die Aktion in den vergangenen Jahren so gut angenommen wurde und hofft, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird: „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Wunschbaumpatinnen und –paten finden würden, um den Kindern und Jugendlichen eine kleine Freude zum Weihnachtsfest zu machen“. So wie im letzten Jahr wird er die Geschenke in der Woche vor Weihnachten persönlich überreichen.
2021 stellte die Gemeinde Panketal erstmals einen Wunschbaum im Rathaus auf. Die Resonanz darauf war so positiv, dass die Aktion nun zum 3 Mal stattfindet. Dank der Panketalerinnen und Panketaler wurden in den vergangenen zwei Jahren 111 Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen erfüllt.