Galerie Panketal Logo 3
Galerie Panketal, Vernissage im Rathaus
 

Die Galerie Panketal wurde 1995 in den Räumlichkeiten des Amtsgebäudes Panketal, dem jetzigen Rathaus der Gemeinde Panketal, aus der Taufe gehoben. Dabei war es von Anbeginn Ziel und Zweck Laien-, aber auch professionellen Künstlern aus der Region, eine Plattform zur Präsentation ihrer Werke zu bieten. Im Laufe der Zeit konnten den Besuchern unseres Hauses die unterschiedlichsten Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie und Installation gezeigt werden.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses sowie nach Absprache besichtigt werden.

 

Dokumentation der Ausstellungen 1996– August 2019

Download

Weitere Ausstellungen im Landkreis Barnim

www.barnim.de

Vernissage Hartmut Moreike Web

11.03.2020

Romantische Bilder verzieren Rathaus-Wände

Hartmut Moreike bezeichnet sich selbst als „hoffnungslosen Romantiker“. Das spiegelt auch ein Teil seiner Bilder wider, die derzeit im Panketaler Rathaus zu sehen sind. Sie zeigen Landschaften, die in kräftigen Farben gehalten sind: einsame Waldwege, blühende Wiesen, naturbelassene Seen. „Ich bin ein Träumer und möchte in einem schönen, bunten Land leben, das keine Waffen herstellt, sondern gegen Hunger und Armut kämpft“, sagte der Ahrensfelder bei der Vernissage seiner Ausstellung „Unterwegs“ am 10. März 2020 in der Galerie Panketal. Dafür gab es viel Applaus von Freunden, Bekannten und weiteren Gästen.

Vernissage Bernd Pierschel web

16.01.2020

Vielseitig, bunt und experimentierfreudig

Wie vielseitig Kunst sein kann, ist derzeit in der Galerie Panketal zu sehen. Bernd Pierschel zeigt unter dem Titel „Buntfinger : Schwarzfinger (3)“ insgesamt 41 Bilder, die nicht nur verschiedene Stile zeigen, sondern auch mit unterschiedlichen Materialien und Techniken entstanden sind. So reihen sich Kaltnadelradierungen, Holzschnitte und Materialdrucke an Ölpastelle, Aquarelle und Acryl-Bilder. Darauf hielt der Bernauer überwiegend Eindrücke von Reisen und Wanderungen fest. In der Ausstellung sind unter anderem Reiseskizzen aus Sri Lanka, mallorquinische Palmen im Wind und Landschaften aus dem Iran zu sehen. Die Bilder stammen aus den Jahren 2017 bis 2019. Rund die Hälfte von ihnen ist nun zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen.

Vernissage Bernd Markgraf web

28.11.2019

"Ansichtssachen" im Panketaler Rathaus

Wer derzeit das Panketaler Rathaus besucht, sieht verschiedene expressionistische Bilder, die zum Großteil farbig sind, und Landschaften zeigen. Die Werke stammen von Bernd Markgraf, dessen Ausstellung „Ansichtssachen“ am 26. November 2019 in der Galerie Panketal eröffnet wurde. Rund 20 Gäste folgten der Einladung, die musikalisch von Liubov Bakhtina am Klavier untermalt wurde.

Vernissage Manfred Zemsch Web

05.09.2019

„Zusammenkunft der Farben“ mit 50 Gästen eröffnet

Gemeinsam mit etwa 50 Gästen feierte Manfred Zémsch am 3. September 2019 die Eröffnung seiner Ausstellung „Zusammenkunft der Farben“ in der Galerie Panketal. Zahlreiche Freunde und Wegbegleiter fanden den Weg ins Rathaus der Gemeinde, um dem Künstler aus Stolzenhagen zu gratulieren. Zu ihnen zählten auch die Moderatorin Christine Dähn und Komponist Thomas Natschinski. So gab es nicht nur viele Umarmungen und Küsse, sondern auch Blumen und weitere Präsente. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte Keyboarder Detlef Groth.

Aktuelle Ausstellungen

Vergangene Ausstellungen

Nov
25
2019
Sep
03
2019
Jul
01
2019
Apr
30
2019
Mär
04
2019
Jan
10
2019
Okt
30
2018
Sep
03
2018
Mai
08
2018
Mär
05
2018
Jan
05
2018
Nov
07
2017
Sep
04
2017
Jul
12
2017