Leitbild und Ziele der Gemeinde Panketal

Das aktuelle Leitbild der Gemeinde Panketal (Stand: Mai 2022)

Unser Selbstverständnis nach Außen

Die Verwaltung arbeitet bürgernah und allgemeinwohlorientiert. Transparenz und Verlässlichkeit sind Maßstab jedes Verwaltungshandels. Die Verwaltung unterstützt die Panketaler Bürger bei der eigenverantwortlichen Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten im Rahmen geltender Gesetze und Vorschriften. Unter Bürgernähe verstehen wir ebenso eine weitreichende digitale Zugänglichkeit unserer Leistungen, ohne jedoch den direkten Bürgerkontakt zu vernachlässigen. Im Rahmen der öffentlichen Daseinsvorsorge erbringt die Gemeindeverwaltung Panketal alle Leistungen und Aufgaben in hoher und zuverlässiger Qualität.

Unser Selbstverständnis nach Innen

Alle Mitarbeitenden der Gemeinde Panketal begreifen sich als ein großes Team. In der Gemeinde Panketal fühlt man sich als Teil des Ganzen. Wir tauschen uns untereinander und mit unseren Nachbarkommunen über unsere Erfahrungen aus. Wir überdenken immer wieder alle Prozesse und sind stetig daran interessiert, effektiv und effizient zu arbeiten. Das Wissen jedes Mitarbeitenden wird wertgeschätzt und soll eingebracht werden. Jeder Mitarbeitende genießt großes Vertrauen. Dabei arbeiten alle eigenverantwortlich und nutzen ergebnisorientiert ihre Entscheidungsfreiheit.

Die Leitplanken

1. Nachhaltigkeit

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sind die drängendsten Aufgaben unserer Zeit. Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bilden selbstverständlich die Grundlage unseres Handelns. An besonderer Stelle steht für uns die langfristige Sicherstellung unserer Trinkwasserversorgung. Des Weiteren werden die Themen Mobilität, Wärme- und Energieversorgung sowie digitale Infrastruktur in den Fokus gerückt.

2. Generationengerechtigkeit

Jede Generation braucht ihren Raum. Bei der Planung aller Maßnahmen werden alle Generationen mit ihren Bedarfen gesehen. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und fördern ein positives Klima für das soziale Miteinander. Wir betreuen und beraten Einwohnerinnen und Einwohner aller Altersgruppen und Lebenslagen. Bürgerliches Engagement wird durch uns unterstützt. Wir engagieren uns für Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Familien werden durch uns gestärkt. Wir schaffen Räume für Kultur und erhalten die guten Rahmenbedingungen für den Breitensport.

3. Kita und Schule

Unser Anspruch ist es, ausreichend Kinderbetreuungs- und Grundschulplätze in guter Qualität zur Verfügung zu stellen. Unser Selbstverständnis als Träger von Kindertagesbetreuung halten wir in einem eigenen Leitbild fest. Die Schulen in kommunaler Trägerschaft sind gut ausgestattet, um unseren Schülern optimale Lernbedingungen zu bieten.

4. Öffentliche Ordnung und Sicherheit

Präsenz und Sichtbarkeit unseres Ordnungsamtes stärken das Vertrauen in die Gemeindeverwaltung. Unsere Feuerwehr bildet das Fundament im Brand- und Katastrophenschutz. Die Feuerwehrwachen werden in einem vorbildlichen Ausrüstungsstandard erhalten. Das ehrenamtliche Engagement der Kameraden wird vielseitig gefördert.

Download (PDF)