Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept

Integriertes Gemeindeentwicklungskonzept (IGEK) Panketal 2040

Unsere Vision „Zukunftssicheres Panketal – naturnaher Wohn- und Lebensort für alle Generationen“

IGEK Logo

Unser neues Integriertes Gemeindeentwicklungs-konzept (kurz: IGEK) ist mit einem Business- bzw. Geschäftsplan vergleichbar: Das Unternehmen bestimmt seine aktuelle Wettbewerbsposition, stellt sich hieraus abgeleitete Ziele für die zukünftige Geschäftsentwicklung und entwickelt neue, wirtschaftlichtragfähige Produkt- und Geschäftsideen.
Vieles hiervon trifft auch auf die Entwicklung der Gemeinde Panketal zu: ein Gemeinwohlunternehmen mit zahlreichen Geschäftsbereichen, wie bspw. Bildung, Wohnen und Verkehr. Auch wir müssen unsere Position nach innen und außen immer wieder neu bestimmen, daraus Zielvorgaben und anschließend unser Handeln ableiten. Ebenso wichtig ist, im Nachgang des Handelns zu schauen, ob durch die Umsetzung der Maßnahmen die gewünschten Ziele erreicht wurden. Die Erarbeitung des IGEK geschah gemeinsam mit den Bewohnern unserer Gemeinde.

Am Anfang stand die nüchterne Bestandsaufnahme: Wo haben wir Stärken und wo Schwächen? Wo haben wir Chancen, die wir bisher nicht genutzt haben? Wo zeichnen sich Risiken ab, die wir unbedingt im Auge behalten müssen? Welche Entwicklungsdynamik besitzt die Region, von der unsere Gemeinde ein Teil ist? In dieser Phase wurde ausgemacht, was besser sein könnte. Es wurde aber auch deutlich, was Panketal als Standort bereits auszeichnet.

Im zweiten Schritt, der Zielphase, wurde gemeinsam überlegt, wohin die „Reise“ von Panketal bis 2040 gehen soll.

  

Siedlungs- und Einwohnerentwicklung


Eine wichtige Frage war, wie viele Flächen in unseren Innenbereichen noch bebaubar sind, z.B. durch Grundstücksteilungen. Es wurde auch untersucht, ob und wo noch größere Wohnbauflächen auf der „grünen Wiese“ entwickelt werden könnten.
Es wurde deutlich, dass sich Nachverdichtungen in Bestandswohngebieten, z.B. durch Wohnhäuser in sog. 2. Baureihe oder kleinen Mehrfamilienhäusern statt Einfamilienhäusern nicht „verhindern“ lassen. Sich dieser Realität stellend, erkannte die Gemeindevertretung im November 2022 an, dass Panketal „moderat im Bestand“ wachsen wird. Es werden keine neuen Baugebiete auf der „grünen Wiese“ entwickelt und doch bedeutet dieses Siedlungsszenario ein Potenzial von rund 3.300 Wohneinheiten. Trotz des demografischen Wandels, der auch in Panketal die Bedarfe älterer Menschen in den Fokus rückt, kann die Option der bebaubaren Grundstücke eine Einwohnerzahl von ca. 27.000 Menschen im Jahr 2040 bedeuten.

IGEK EW Prgnose

 

Das daraus resultierende mögliche Wachstum stellt uns vor Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen.

Hier sind die Maßnahmen dargestellt, die die Politik, Verwaltung und Bürgerschaft Panketals in den nächsten Jahren gemeinsam angehen will, damit die Vision für Panketal im Jahr 2040 möglich wird.

 

Hier finden Sie den Endbericht zum Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept "Panketal 2040"

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

FD Orts- udn Umweltplanung

Frau Nagel

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  Tel. 030/945 11-107

 

 Hier haben wir alles Wissenswerte zu einem Integrierten Gemeindeentwicklungskonzept in einem Video zusammengefasst.