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Stellenausschreibungen

Motiviert, engagiert und zuverlässig? Und auf der Suche nach einer Perspektive?
In der Gemeinde Panketal gibt es die Möglichkeit sich beruflich zu entwickeln.

Kommunale Stellenangebote

 

Du möchtest Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, sie in einem liebevollen und kreativen Umfeld fördern und bist auf der Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit? Dann ist die Ausbildung in einer Kindertagesstätte der Gemeinde Panketal genau das Richtige für dich.

Für das Einstellungsjahr 2025 suchen wir motivierte und kontaktfreudige Bewerberinnen und Bewerber für die tätigkeitsbegleitende Ausbildung zur/zum

staatlich anerkannten Erzieher/-in (m/w/d)

Die Ausbildung findet in enger Zusammenarbeit zwischen der Fachschule für Sozialpädagogik deiner Wahl und der Gemeinde Panketal als dein Praxispartner statt. Sie untergliedert sich in den theoretischen Teil, welcher an zwei Tagen in der Woche an deiner Fachschule absolviert wird, und den praktischen Teil, an welchem du an drei Tagen in der Woche unsere Teams in den Kindertageseinrichtungen unterstützt.

Ausbildungsbeginn:

1. Februar 2025 oder 1. September 2025

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

Bewerbungsfrist:

31.12.2025

 

Wir bieten:

  • Vergütung nach EG S 4 TVÖD SuE
  • Arbeitsvertrag über 20h – 25h/Woche
  • Jahressonderzahlung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • 18 Tage Erholungsurlaub (bei einer 3-Tage-Woche)
  • Sehr gute Übernahmechancen
  • Verantwortungsvolle und interessante fachpraktische Ausbildung

Das bringst du mit:

  • mindestens abgeschlossene Fachoberschulreife, vorzugsweise mit einer befriedigenden Note in Deutsch
  • Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 (für Bewerber/-innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist)
  • die Zusage einer Fachschule für Sozialpädagogik

Das zeichnet dich aus:

  • Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
  • Einfühlungsvermögen und Empathie
  • Teamfähigkeit
  • Kreativität
  • Belastbarkeit und Flexibilität

Dein Aufgabenfeld:

  • Arbeit mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren nach den Grundsätzen der elementaren Bildung und den konzeptionellen Schwerpunkten der jeweiligen Einrichtung
  • Arbeit mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren nach den Bausteinen der pädagogischen Arbeit in Brandenburger Horteinrichtungen
  • Begleitung des pädagogischen Tagesablaufes
  • Beobachtung und Dokumentation von kindlichen Entwicklungsprozessen
  • Teilnahme an Dienstberatungen und Teamfortbildungen
  • Unterstützung bei der Durchführung von Festen und Veranstaltungen

Haben wir dein Interesse geweckt?

 

Dann schicke uns deine Bewerbung bitte bis zum 31.12.2024 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (bitte als zusammengefasste PDF-Datei) oder per Post an

Gemeinde Panketal
Personalabteilung, Frau Graf
Schönower Straße 105
16341 Panketal

 

Folgende Unterlagen solltest du idealerweise übersenden:

  • Motivationsschreiben
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. bereits die Zusage vom Bildungsträger (Fachschule)
  • Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Arbeits-/Praktikumszeugnisse
  • Nachweis sonstiger Qualifikationen

Die Gemeinde Panketal fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Diese Stelle ist gleichermaßen für jedes Geschlecht geeignet. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität und Orientierung.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Erfahre mehr über Panketal auf www.panketal.de .

Hier geht´s zur Stellenausschreibung im PDF-Format

In der Gemeinde Panketal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

IT-Systemadministrator/in (m/w/d)

Die Gemeinde Panketal mit ca. 21.000 Einwohnern liegt im Landkreis Barnim unmittelbar an der nördlichen Stadtgrenze zu Berlin. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich in grüner Umgebung direkt am S – Bahnhof Zepernick im Rathaus der Gemeinde Panketal.

Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Administration von vorhandenen Server-Systemen (Windows, Linux), für E-Mail, Datenbanken, Anwendungen, Datensicherung und VOIP-Telefonanlage
  • Betreuung und Überwachung der VMware- und Netzwerkinfrastruktur
  • Installation und Integration von System- und Anwenderprogrammen
  • Technischer Anwendersupport
  • 1st und 2nd-Level-Support bei Fragen und Problemen bezüglich der IT-Verfahren und Hardware
  • Auswahl und Beschaffung von Hard- und Softwareprodukten
  • Sicherheitsmanagement im IT-Bereich, Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten
  • Vertragsmanagement im IT- und Kommunikationsbereich (Wartungsverträge, Telekommunikationsverträge u. ä.)
  • Betreuung der kommunaleigenen IT-Struktur (Schulen, Kitas, Feuerwehr, Betriebshof)
  • Planung und Realisierung von EDV-Projekten
  • Konzeption und Durchführung der Nutzer- und Rechteverwaltung für Arbeitsplatzrechner und ausgewählte Standard IT-Systeme

Anforderungen:

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/In, Informatikstudium oder vergleichbare Abschlüsse
  • nachweisbare praktische Erfahrungen in den o. a. Aufgabenbereichen und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Standard-PC-Arbeitsplätzen und Internet-Diensten
  • konzeptionelle, analytische, systematische und innovative Denk- und Vorgehensweise
  • Eigeninitiative, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
  • Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und Verschwiegenheit
  • Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • Führerschein (PKW)

Es handelt sich um ein unbefristetes Vollzeitarbeitsverhältnis. Die Eingruppierung erfolgt gemäß der Entgeltordnung des TVöD und bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen in die EG 10. Schwerbehinderte und Gleichgestellte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausführliche Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 20.01.2025 an:    

Gemeinde Panketal
Frau Graf
Schönower Str. 105
16341 Panketal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Als Dateianlage bitten wir darum, ausschließlich eine zusammengefasste Datei im PDF- Format zu verwenden.

Wenn Sie die Rücksendung Ihrer postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen wünschen, dann fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Es wird darauf hingewiesen, dass im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten nicht übernommen werden.

Die Gemeinde Panketal sucht für ihren Eigenbetrieb Kommunalservice Panketal zum nächstmöglichen Termin:

eine/n Ingenieur/in Siedlungswasserwirtschaft (m/w/d)

Die Gemeinde Panketal befindet sich am nördlichen Stadtrand von Berlin und umfasst die Gemeinden Zepernick und Schwanebeck mit derzeit ca. 21.000 Einwohnern. Der Eigenbetrieb Kommunalservice Panketal erfüllt für die Gemeinde Panketal die Aufgabe der Wasserversorgung und die hoheitliche Aufgabe der Schmutzwasserbeseitigung. Das Wassernetz umfasst ca. 137 km Leitungen, ein Wasserwerk und eine Druckerhöhungsstation. Das Kanalnetz umfasst ca. 125 km Leitungen und 30 Pumpwerke.

Es erwarten Sie folgende Aufgaben:

  • Planung, Ausschreibung und Betreuung von Baumaßnahmen, Kosten- und Terminkontrolle
  • Beantragung und Begleitung von Genehmigungsverfahren, Abstimmung mit Behörden
  • Angebotseinholung und Projektsteuerung
  • Überprüfung, Beurteilung und Investitionsplanung technischer Anlagen der Wasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung
  • Pflege und Fortführung der Daten im Geoinformationssystem
  • Bearbeitung von Stellungnahmen zu FNP, B-Plänen und Erschließungsgebieten
  • Erarbeitung und Umsetzung des Abwasserbeseitigungskonzeptes und der Trinkwasserversorgungskonzeption

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium der Siedlungswasserwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein, kostenbewusste Arbeitsweise
  • Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
  • Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Teilnahme am Bereitschaftsdienst
  • Kenntnisse im Umgang mit MS-Office

Wir bieten:

  • eine interessante, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabe und Unterstützung durch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten,
  • die Vergütung erfolgt nach TVöD,
  • Arbeitsort ist Panketal.

Es handelt sich um ein unbefristetes Vollzeit-Arbeitsverhältnis mit 39 h je Woche. Die Vergütung erfolgt gemäß der Entgeltordnung des TVöD bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10.  Schwerbehinderte und Gleichgestellte Bewerber/Innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die ausführliche Bewerbung senden Sie bitte bis 20.12.2024 vorzugsweise per E-Mail an:

Gemeinde Panketal
Frau Graf
Schönower Str. 105
16341 Panketal
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Als Dateianlage bitten wir darum, ausschließlich eine zusammengefasste Datei im PDF- Format zu verwenden. Wenn Sie die Rücksendung Ihrer postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen wünschen, dann fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Es wird darauf hingewiesen, dass im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehende Kosten von uns nicht übernommen werden.

Zur Verstärkung der pädagogischen Teams sucht die Gemeinde Panketal

Heilpädagogen / Heilpädagoginnen (m/w/d)

Die Gemeinde Panketal, an der nördlichen Stadtgrenze zu Berlin gelegen, verfügt sowohl über ländlichen Charme mit grüner Umgebung als auch aufgrund der bestehenden Infrastruktur eine gute Anbindung an Berlin und Bernau, die mit Bus, Bahn Fahrrad oder Auto in Kürze zu erreichen sind.
Als öffentlicher Arbeitgeber bieten wir einen attraktiven Arbeitsplatz mit sehr guten Arbeitsbedingungen, der eine hochwertige Arbeit im Bereich der kommunalen Kinderbetreuung entsprechend der eigenen Leitlinien ermöglicht. Diese werden in unseren acht Kindertagesstätten und Horteinrichtungen umgesetzt und gemeinsam mit den Kindern gelebt.

Ihre Aufgaben:

Es erwartet Sie bei uns ein vielseitiges Aufgabenfeld mit dem Schwerpunkt der bedürfnisorientierten Einzel- und Gruppenförderung in unseren Kindertagesstätten. In enger Zusammenarbeit mit den Leitungen und Teams der Einrichtungen unterstützen Sie diese im Alltag und setzen mit Ihrer fachlichen Kompetenz neue Impulse mit dem Ziel, alle Kinder gleichermaßen in den Kita-Alltag zu integrieren und ein verständnisvolles Miteinander zu gewährleisten. Für die Eltern sind Sie vertrauensvolle Ansprechpartner/Partnerin und dafür verantwortlich, individuelle Förderbedarfe zu eruieren und daraus folgend Förderpläne in Kooperation mit dem Jugendamt zu entwickeln.

Was wünschen wir uns von Ihnen:

Neben dem erfolgreichen Abschluss einer heilpädagogischen Ausbildung oder Zusatzqualifikation erwarten wir fachliche Kompetenz, Engagement sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative. Darüber hinaus sollten Sie auch in Konfliktsituationen belastbar sein und professionell reagieren. Sowohl in der mündlichen als auch schriftlichen Kommunikation sind Sie sicher und gewandt.

Was bieten wir Ihnen:

Die Einstellung erfolgt in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe S 9 unter Anerkennung fachlicher Berufsjahre. Neben den tariflichen und sozialen Leistungen wie Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, betrieblicher Altersvorsorge, Gesundheits- und Teamförderungen bieten wir Ihnen gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 - 35 Stunden.

In unseren sehr gut ausgestatteten Einrichtungen erwartet Sie die Arbeit in einem kompetenten, erfahrenen und offenen Team, welches Ihnen ein selbständiges Arbeiteten und die Möglichkeit der Einbringung Ihrer Erfahrungen und eigenen Ideen bietet. Schwerbehinderte und Gleichgestellte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte an:

Gemeinde Panketal
Personalabteilung Frau Graf
Schönower Straße 105
16341 Panketal

oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Als Dateianlage bitten wir darum, ausschließlich eine zusammengefasste Datei im PDF- Format zu verwenden.

Wenn Sie die Rücksendung Ihrer postalisch eingereichten Bewerbungsunterlagen wünschen, dann fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.

Es wird darauf hingewiesen, dass im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehende Kosten von uns nicht übernommen werden.

Private Stellenangebote

Die Firma Korbicki-Einbauküchen sucht einen Handwerker zur Festanstellung oder als selbständig Tätigen.
Als ortsansässiges Familienunternehmen arbeiten wir seit mehr als 30 Jahren überwiegend regional im Bereich Einbauküchen und Hausgeräte.
Für diese Aufgaben benötigen wir tatkräftige Unterstützung.

Es erwarten Sie vielfältige Aufgaben:

  • Montagearbeiten rund um die Küche
  • Auslieferungen und Installationen von Hausgeräten
  • Hausmeistertätigkeiten

Sie haben:

  • Berufserfahrung im Handwerk
  • Führerschein der Klasse B
  • freundliches Auftreten
  • Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
  • eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise

Wir bieten:

  • interessante, vielfältige und verantwortungsvolle Aufgaben und Unterstützung durch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • flexible Arbeitszeiten (3Tage-Woche)
  • leistungsgerechte Vergütung
  • Firmenwagen
  • Sonderzahlungen
  • Fortbildungen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung

Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns!
Bitte senden Sie diese an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder melden sich telefonisch unter 030 9444605.

Korbicki & Söhne GmbH
Zillertaler Strasse 9
16341 Panketal
 

Unser Rotunde Seniorenpflegeheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Hauswirtschaftshilfe in Teilzeit. Das Seniorenpflegeheim ist zugehörig zur Burchard Führer GmbH, ein stetig wachsender Investor und Betreiber von stationären Pflegeeinrichtungen in Deutschland mit über 40 Einrichtungen und 3.500 Mitarbeitern. Den Erfolg verdanken wir unseren hohen Ansprüchen an die Qualität der Pflege, der ständigen Modernisierung unserer Einrichtungen sowie unserer geradlinigen Strategie.

Ihre Aufgaben

Im familiären Umfelde

  • unterstützen Sie uns bei der Reinigung der Räumlichkeiten und Gegenstände des Hauses einschließlich
    der Bewohnerzimmer
  • wirken Sie mit bei der Wäschereinigung, -aufbereitung und -verteilung
  • stellen Sie die Einhaltung gesetzlicher Bestimmung sowie der geltenden Hygiene- und
    Qualitätsstandards sicher

Ihr Profil

Sie verfügen über

  • praktische Erfahrungen in den Tätigkeitsbereichen Wäschepflege sowie Gebäudereinigung
    (wünschenswert)
  • eine positive Einstellung zur Arbeit im Wohn- und Lebensumfeld pflegebedürftiger Senioren
  • eine gründliche und sorgfältige Arbeitsweise sowie Verantwortungsbewusstsein
  • Spaß an der Zusammenarbeit im Team
  • Einfühlungsvermögen

Das bieten wir Ihnen

  • attraktive Altersversorgung
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • persönliches Dienstfahrrad mit freier Markenauswahl
  • Shopping-Karte mit monatlichem Guthaben und Rabattvorteilen
  • Betriebliche Gesundheitsmaßnahmen
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Verlässliche Strukturen mit Freiraum für Entwicklung
  • Effiziente Dienstplangestaltung

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

Rotunde Seniorenpflegeheim
Schönerlinder Str. 11b
16341 Panketal OT Zepernick

Frau Katja Dräger (Einrichtungsleiterin)
Tel.: 0 30 / 94 79 49 120
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

In der Gemeinde Panketal ist das Jugendteam der Stiftung SPI in der Schulsozialarbeit (Grund- und Gesamtschule), sowie der offenen Kinder- und Jugendarbeit (Jugendklub Heizhaus) tätig. Für den Jugendclub Heizhaus suchen wir noch eine pädagogische Fachkraft, in Teilzeit (20 Stunden) für das Feld der offenen Freizeitgestaltung, Beratung sowie Projektarbeiten im außerschulischen Jugendbildungsbereich.

Gemeinsames Ziel der offenen Jugendarbeit ist die projektübergreifende Kooperation und das Engagement für eine aktive, kreative und partizipative Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Panketal. Es gilt die Kinder und Jugendlichen, zur Selbstbestimmung zu befähigen sowie für soziales Engagement und gesellschaftliche Mitverantwortung zu sensibilisieren.

Ihr Profil

  • Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (u. a. Dipl./BA), Erzieherin/Erzieher oder vergleichbare Qualifikation
  • selbstständiges, strukturiertes, kompetentes Arbeiten mit Jugendlichen sowie in der Projektarbeit
  • Authentizität, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit,
  • hohe Flexibilität, Organisationstalent und Belastbarkeit

Erwünscht sind

  • Erfahrungen und Kenntnisse in der offenen Jugendarbeit, Gruppen- und Projektarbeit mit Jugendlichen, sowie Jugendberatung
  • Bereitschaft auch am Abend und an Wochenenden zu arbeiten
  • FS Klasse B

Ihre Aufgaben

  • Offene Treffpunktarbeit, Initiierung, Planung und Durchführung von Freizeit und Kindern- und Jugendbildungsprojekten in Panketal
  • Beratung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Vertrauensvolle Kontaktaufnahme und –pflege mit Jugendgruppen
  • Mitwirken an Tagesaktionen, Ausflügen und Gruppenaktivitäten
  • engagierte Mitwirkung in Gremien und im Gemeinwesen
  • aktive Teilnahme an Teamberatungen sowie den Fachgruppen der Stiftung SPI
  • Kooperation mit Schulen

Wir bieten

  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem etablierten Träger der sozialen Arbeit
  • eine Vergütung vergleichbar TVöD SuE 8a (Stufe je nach anzurechnender Qualifizierung/Vorbeschäftigung)
  • Eine wöchentliche Arbeitszeit von 20 Stunden
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • 12. und 31.12. eines Jahres dienstfrei
  • Eine betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente)
  • Einen Arbeitgeberanteil zu vermögenswirksamen Leistungen
  • Team-und Einzelfortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Unterstützung bei gesundheitsfördernden Maßnahmen
  • Eine verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Einbindung in die Strukturen der Stiftung SPI
  • Ein angenehmes Arbeitsklima in einem aufgeschlossenen, erfahrenen Team
  • Die Möglichkeit, sich einzubringen und mitzugestalten

Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung mit frankiertem Rückumschlag oder per E-Mail unter Angabe des Kennwortes Jugendklub/Panketal.

 

Stiftung SPI

Jerome Jenter, Standortleiter Barnim

Schönerlinder Str. 83- 90

16341 Panketal

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.stiftung-spi.de/geschaeftsbereiche/niederlassung-brandenburg/standort-barnim

Bewerbungen behinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise für den Bewerbungsprozess unter
www.stiftung-spi.de/datenschutz-bewerbung sowie unsere allgemeinen Datenschutzhinweise unter www.stiftung-spi.de/datenschutz.

Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass bei Aufnahme der Tätigkeit ein erweitertes Führungszeugnis vorzulegen, bzw. zu beantragen ist.

Stiftung SPI Sozialpädagogisches Institut Berlin »Walter May«

Geschäftsbereich Niederlassung Brandenburg

Stellenbörse für Panketaler Unternehmen

Panketal hat mit 4,1 % eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit. Deshalb erweist es sich zunehmend als Problem, geeignete Fachkräfte zu finden. Wir möchten den Panketaler Unternehmern die Möglichkeit bieten, kostenlos und unkompliziert ihre Stellenangebote zu veröffentlichen.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Kontakt hat aber grundsätzlich direkt zu dem Stellenanbieter zu erfolgen. Dieses Angebot stellt insofern eine Art „elektronisches schwarzes Brett“ dar. Die Gemeinde wird nicht als Vermittler tätig. Wenn die Stelle besetzt ist, informieren Sie uns bitte, damit wir die Anzeige löschen können.