Social Media Button

Instagram

Natur in Panketal

Trotz eines stetigen Einwohnerwachstums in der Gemeinde Panketal, ist vielerorts ein ländlicher und naturnaher Charakter erhalten geblieben. Wälder, Ackerflächen, Gras- und Staudenfluren sowie Alleen sind ein wesentlicher Teil des Landschaftsbildes der Gemeinde. Fließgewässer, wie die Panke und die Dranse, sowie zahlreiche Kleingewässer stellen zusätzlich wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen dar. Um die Natur auch zukünftig zu erhalten und weiter zu fördern, wurden bereits in der Vergangenheit einige besonders wertvolle Gebiete unter Schutz gestellt sowie gezielte Entwicklungsprojekte realisiert. Auch kann jeder durch eine naturnahe Gartengestaltungen sich selber und der Natur in Panketal etwas gutes tun. Mitmachaktionen für Bürger*innen und weitere Vorhaben, die sich in der Planung bzw. Umsetzung befinden, stellen einen zusätzlichen Beitrag dazu dar, dass die Natur weiterhin für alle erlebbar bleibt.

Geschütze Teile von Natur und Landschaft

Gartengestaltung

Projekte

Mitmachaktionen

Artikel aus dem Panketal Boten

KommBio 5

Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“

Panketal ist eine grüne Gemeinde und möchte sich stärker für die Verbesserung der Artenvielfalt einsetzen. Daher ist die Gemeinde seit Ende April 2019 Mitglied im Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt eV“ . Dies ist ein bundesweiter Zusammenschluss von im Naturschutz engagierten Kommunen. Diese Mitgliedschaft soll zum Wissensaustausch zu diesem Thema beitragen und das Leitbild Panketals als durchgrünte Gemeinde weiter fördern. Es geht zum einen darum, das Handeln der Verwaltung stärker auf den Schutz der biologischen Vielfalt auszurichten, aber zum anderen auch darum, die Einwohner Panketals für die Verbesserung der Artenvielfalt zu begeistern.

Flyer "Kommunen für biologische Vielfalt"

16.06.2021

Neue grüne Oasen

Panketal ist eine grüne Gemeinde. Damit das so bleibt, werden regelmäßig Maßnahmen umgesetzt, die nicht nur das Ortsbild verschönern, sondern auch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – auch in diesem Jahr. Deutlich sichtbar ist das beispielsweise an der Lutherstraße im Ortsteil Zepernick. Das einst wilde eingezäunte Wäldchen wurde nach einer Durchforstung begehbar gemacht. „Unser Ziel war es, dieses kleine Stückchen Wald der Öffentlichkeit für Erholungszwecken wieder zugängig zu machen“, sagt Lucy Fotschki, die in der Verwaltung für Bäume, Grünflächen, Parkanlagen und Spielplätze zuständig ist.

Weiterlesen …

Gewinner Grünes Panketal Web

12.12.2019

Gutscheine an Hobby-Fotografen überreicht

Fünf Panketalerinnen und Panketaler konnten sich über ein vorweihnachtliches Geschenk freuen. Bürgermeister Maximilian Wonke überreichte ihnen am 10. Dezember 2019 im Rathaus Gutscheine für „Blumen Schmidt“. Das geschah allerdings nicht ohne Grund, denn die Natur-Aufnahmen der Hobby-Fotografen erhielten im Rahmen der Foto-Aktion „Grünes Panketal“ die meisten Stimmen. Der kreative Wettbewerb wurde von der Orts- und Regionalplanung ins Leben gerufen. „Damit wollten wir zeigen, wie grün unsere Gemeinde ist – sowohl im eigenen Garten als auch auf öffentlich zugänglichen Plätzen und die Bürgerschaft einbeziehen“, sagte Maximilian Wonke.

Weiterlesen …