Galerie Panketal

Vernissage Bernd Pierschel web

16.01.2020

Vielseitig, bunt und experimentierfreudig

Wie vielseitig Kunst sein kann, ist derzeit in der Galerie Panketal zu sehen. Bernd Pierschel zeigt unter dem Titel „Buntfinger : Schwarzfinger (3)“ insgesamt 41 Bilder, die nicht nur verschiedene Stile zeigen, sondern auch mit unterschiedlichen Materialien und Techniken entstanden sind. So reihen sich Kaltnadelradierungen, Holzschnitte und Materialdrucke an Ölpastelle, Aquarelle und Acryl-Bilder. Darauf hielt der Bernauer überwiegend Eindrücke von Reisen und Wanderungen fest. In der Ausstellung sind unter anderem Reiseskizzen aus Sri Lanka, mallorquinische Palmen im Wind und Landschaften aus dem Iran zu sehen. Die Bilder stammen aus den Jahren 2017 bis 2019. Rund die Hälfte von ihnen ist nun zum ersten Mal in der Öffentlichkeit zu sehen.

Am 14. Januar 2020 fand die Vernissage statt, die musikalisch von Akustik-Stücken der Band „Adam is a Girl“ umrahmt wurde. Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke begrüßte zu diesem Anlass rund 50 Besucherinnen und Besucher im Rathaus und betonte, dass man dort nur selten leere Wände vorfinden würde, da die Galerie bei regionalen Künstlern sehr beliebt sei. Für die Bilder des 80-Jährigen fand er nicht nur wegen der Vielseitigkeit anerkennende Worte: „Man sieht ihnen die Lebenserfahrung des Künstlers an“.

2017 feierte die Erstauflage von „Buntfinger : Schwarzfinger“ ihre Premiere im Panketaler Rathaus, bevor die Fortsetzung im Folgejahr in der Ladeburger Dorfkirche zu sehen war und nun in die dritte Runde geht. Mit dem Titel möchte der Hobbykünstler die Farbspuren der jeweiligen Techniken an seinen Händen und damit die vielen unterschiedlichen Herangehensweisen umschreiben, die seine Werke ausmachen. Seine kreative Freizeitbeschäftigung lebt Bernd Pierschel seit 2003 aus, als er Rentner wurde. Er experimentiert gern und arbeitet beispielsweise Quarzstein und Seetang in seine Bilder ein. „Die können die Betrachter suchen“, witzelt der Senior.

Wer sich dieser Herausforderung stellen möchte, hat dazu noch bis zum 2. März 2020 die Gelegenheit. So lange ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Panketaler Rathauses zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Ausstellungen

Vergangene Ausstellungen

Nov
25
2019
Sep
03
2019
Jul
01
2019
Apr
30
2019
Mär
04
2019
Jan
10
2019
Okt
30
2018
Sep
03
2018
Mai
08
2018
Mär
05
2018
Jan
05
2018
Nov
07
2017