Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

22.12.2023

55 Wunschbaum-Wünsche erfüllt

Weihnachten ist für die meisten Kinder eine Zeit der Freude, denn sie verbringen schöne Stunden im Kreise ihrer Familien und werden oft reich beschenkt. Für andere Kinder und Jugendliche kann diese Zeit allerdings herausfordernd sein, da sie aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Familien leben können. Um ihnen eine kleine Freude zum Fest zu bereiten, war der Weihnachtsbaum im Foyer des Rathauses Panketal in diesem Jahr wieder mit Wunschzetteln behangen. Diese 55 Wünsche wurden inzwischen erfüllt und wurden am 20. Dezember 2023 weihnachtlich verpackt an die Kindeswohl Berlin gGmbH übergeben. 

Maximilian Wonke: "Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Bürgerinnen und Bürgern, die den Wunschbaum schnell leer gepflückt und alle Wünsche erfüllt haben. Es freut mich, dass die Spendenbereitschaft bei uns im Ort trotz gestiegener Preise weiterhin anhält und dass die Menschen an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht.“ 

In diesem Jahr stand der Wunschbaum zum 3. Mal im Panketaler Rathaus. Besucherinnen und Besucher waren aufgerufen, die Wunschzettel abzunehmen, die darauf enthaltenen Wünsche zu erfüllen und das verpackte Geschenk zur Gemeindeverwaltung zu bringen. Von dort aus wurden sie zur Kindeswohl Berlin gGmbH transportiert und an die dort betreuten Kinder und Jugendlichen verteilt. Die Palette der Wünsche reichte von Erlebnisgutscheine über verschiedene Spielzeuge bis hin zu Einrichtungsgegenstände für Kinderzimmer. Diejenigen, die ihre Wunschzettel abgegeben haben, sind zwischen null und 15 Jahre alt.

Als Träger der freien Jugendhilfe unterstützt, betreut und begleitet die Kindeswohl Berlin gGmbH junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können bzw. deren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht für sie sorgen können.

Wunschbaumgeschenke Web