Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

23.05.2023

Eröffnung Bernauer Chaussee / L 200

Nachdem die Bernauer Chaussee zwischen der Birkholzer Straße und Schierker Straße rund ein Jahr lang halbseitig gesperrt war, ist sie seit dem 17. Mai 2023 wieder ohne Umleitung befahrbar. Am 23. Mai 2023 wurde der rund 600 Meter lange Abschnitt der Landesstraße L 200 offiziell eröffnet. Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke: „Es freut mich sehr, dass ein lang diskutiertes Projekt wie dieses nun erfolgreich umgesetzt wurde.“ Sein Dank galt allen am Bau beteiligten Firmen. Für die Planung zeichnete sich das Ingenieurbüro Müller-Kalchreuth verantwortlich, die Bauüberwachung wurde von der FGP Finow Plan GmbH durchgeführt und die Bauausführung übernahm die STS Schwedter Tief- und Straßenbau GmbH.

In der knapp einjährigen Bauzeit wurde der Kurvenbereich der Kreuzung zur Birkholzer Straße in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen entschärft und ein neuer Gehweg mit Beleuchtung gebaut. Dazu kamen die Schmutzwassererschließung mit 23 Hausanschlüssen, die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit des Entwässerungsgrabens sowie die Erneuerung von 23 Durchlässen und Grundstückszufahrten. Das Biotop an der Straße wurde in das Grabensystem in Absprache mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Barnim eingebunden.

Erste Planungen für das Vorhaben gehen zurück bis ins Jahr 2006. Damals sah der Landesbetrieb Straßenwesen einen von der Landesstraße unabhängigen Fahrstreifen vor. Nach langen Debatten wurde das Vorhaben jedoch von der Gemeindevertretung abgelehnt. Daraufhin wurde das Projekt abgebrochen. 2016 wurde es aufgrund der Entwässerungsproblematik des Grabens erneut aufgegriffen. Ab 2019 wurden die Planung konkret und es fanden parallel Verhandlungen mit dem Landesbetrieb Straßen-wesen statt. Am 31. Mai 2022 begannen die Bauarbeiten. Die Abnahme erfolgte am 15. Mai 2023. Das gemeinsame Projekt der Gemeinde Panketal und dem Eigenbetrieb Kommunalservice Panketal kostet voraussichtlich etwa 1.235.000 Euro.

Freigabe Bernauer Chaussee Web
Freigabe Bernauer Chaussee 3 Web