Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

07.11.2022

Praktikum im Betriebshof-Team

Kürzlich tauschte Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke das Rathaus mit dem Betriebshof. Dort absolvierte er ein mehrstündiges Praktikum, um einen Einblick in die tägliche Arbeit zu bekommen, die dort anfällt. Aufgrund der Jahreszeit hatten viele seiner Aufgaben mit Laub zu tun. Gleich zu Beginn ging es in den Radlader auf der Sammelfläche, wo das Laub kompostiert wird. Eine Arbeit, die Wonke noch gut aus seiner Tätigkeit in der Landwirtschaft kennt.

Als nächstes packte er bei der Entleerung der Laubsäcke an. Eine körperlich anstrengende Aufgabe, denn die an den Straßen stehenden Säcke wiegen teilweise um die 20 Kilogramm. Der Leerungsprozess wird zudem in die Länge gezogen, da viele Säcke zugeknotet sind und erst mühsam geöffnet werden müssen, bevor sie auf der Ladefläche des Multicars ausgeschüttet werden können, um anschließend zum Ablageplatz transportiert zu werden. Ein Service, den der Betriebshof der Gemeinde Panketal übrigens freiwillig anbietet, um die Grundstückseigentümer bei der Erfüllung ihrer Straßenreinigungspflicht zu unterstützen. Auch bei der Reinigung von Parkflächen war der Praktikant gefragt. Mit einem Laubbläser ausgestattet, beseitigte er Flächen, Zwischenräume und Abflussrinnen von Laub. Die Blätter wurden anschließend von einer Kehrmaschine beseitigt.

Bei seinem Einsatz mit dem Bauhof-Team bekam der Bürgermeister einen Einblick in einen Teil der Arbeiten der 17 Angestellten, die dort tätig sind. Neben der Beseitigung von Straßenlaub reinigen und pflegen sie kommunale Grünflächen, öffentliche Parkanlagen, Straßen, Plätze, Bushaltestellen, Wege und Spielplätze, entleeren Mülleimer, beseitigen Gefahrenquellen, nehmen Asphalt- und Pflaster-Ausbesserungen vor, erledigen Straßenregulierungsarbeiten und übernehmen kleinere Reparaturen sowie handwerkliche Tätigkeiten. Derzeit bereiten die Mitarbeiter den Winterdienst vor und werden bald den Weihnachtsbaum im Rathaus aufstellen.

Praktikum 1 Web