Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

29.02.2024

Panketaler Partnerschaftsverein gegründet

Die vielfältige Vereinslandschaft in der Gemeinde Panketal ist um ein Angebot reicher. Am 26. Februar 2024 wurde der Europäische Partnerschaftsverein Panketal e.V. gegründet. Dazu kamen 13 Interessierte im Ratssaal zusammen, um die Gründungssatzung final abzustimmen und zu beschließen.

Der Verein verfolgt das Ziel, die Europäische Idee in die Gemeinde zu tragen und sie mit Leben zu füllen. Dies soll durch die Aufnahme und Pflege von Verbindungen zu anderen Kommunen und die Bildung von sozialen und kulturellen Kontakten erreicht werden, um einen wichtigen Beitrag zur Verständigung und Toleranz zu leisten. „Ich habe das Gefühl, dass wir heute einen großen Schritt getan haben, um den Europäischen Gedanken und dessen wunderbare Vielfalt in Panketal erlebbar zu machen“, so Bürgermeister Maximilian Wonke. Er schob die Bildung des Vereins maßgeblich an und wurde zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Kay Schröder und zum Kassierer wurde Axel Weinsberg ernannt. Auch die Positionen der Beisitzer und Kassenprüfer wurden vergeben. Wer Interesse daran hat, sich in dem Europäische Partnerschaftsverein Panketal zu engagieren oder sich anderweitig einbringen möchte, kann sich per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden.

Es gibt eine Vielzahl von Projekten, die der Verein unterstützen möchte. Eines davon ist das Sport- und Kulturwochenende mit Kindern und Jugendlichen aus Panketals französischer Partnerkommune Saulx-les-Chartreux, das vom 20. – 23. Juni 2024 stattfinden soll. Diese Veranstaltung wird derzeit von der Verwaltung mit Unterstützung von Sportvereinen, Lehrkräften und weiteren Interessierten geplant. Für den Aufenthalt werden Panketaler Gastfamilien für Zehn- bis 14-Jährige sowie deren Betreuer gesucht. Wer diese Aufgabe übernehmen möchte, kann sich online bei der Gemeinde melden.

Gründung Partnerschaftsverein WEB