Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

24.01.2024

Saulx-les-Chartreux ist Panketals erste Partnergemeinde

Panketal und die französische Kommune Saulx-les-Chartreux sind nun ganz offiziell Partnergemeinden. Am 20. Januar 2024 unterzeichneten die Bürgermeister Maximilian Wonke und Stéphane Bazile eine entsprechende Vereinbarung auf dem Neujahrsempfang in dem Ort nahe Paris. Darin versichern sie unter anderem, enge, persönliche Beziehungen zwischen ihren Bürgerinnen und Bürgern, besonders ihrer Jugend, ihren Vereinen und ihren Einrichtungen zu pflegen, um einen konkreten Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft zu leisten und den Gedanken der Europäischen Union zu stärken.

Maximilian Wonke verwies in seiner Rede, die er auf Französisch hielt, auf die wichtige Rolle der Europäischen Union bei der Erhaltung eines dauerhaften Friedens: „Der Élysée-Vertrag wurde vor über 60 Jahren unterzeichnet. Drei Generationen haben in dieser Zeit einen deutsch-französischen Tempel der Freundschaft errichtet. Wir werden diesem Tempel nun einen weiteren Stein hinzufügen. Ein Tempel, der den Völkern der Ukraine und Russlands oder Israels und Palästinas ein Beispiel sein könnte.“

Stéphane Bazile nannte die Unterzeichnung einen Meilenstein: „Ich habe seit acht Jahren um eine Partnerschaft gekämpft. Saulx-les-Chartreux und Panketal beschäftigen die gleichen Fragen und es besteht ein klarer Wille von beiden Seiten. Wir werden die Partnerschaft gemeinsam aufbauen, gestalten und wachsen lassen.“

Die Worte der Bürgermeister stießen bei den anwesenden Bürgerinnen und Bürger auf viel Zuspruch, was sie durch großen Applaus zum Ausdruck brachten. Auf der Feier übergab Stéphane Bazile symbolisch den Schlüssel zu Saulx-les-Chartreux an Maximilian Wonke und Uwe Voß, den Vorsitzenden der Panketaler Gemeindevertretung. Die Delegation aus Panketal kam nicht mit leeren Händen. Als Gastgeschenk überreichte sie eine Sumpfeiche, die vor dem Rathaus in Saulx-les-Chartreux eingepflanzt wurde. Der gleiche Baum steht vor dem Panketaler Verwaltungssitz. Ein weiteres Zeichen der Verbundenheit ist ein Hinweisschild am Ortseingang der französischen Gemeinde.

Einen Tag nach der Unterzeichnung trafen sich Mitarbeiter beider Verwaltungen mit Mitgliedern aus Sport- und Kulturvereinen, des Partnerschaftskomitees und weiteren Interessierten aus Saulx-les-Chartreux zu einem Arbeitstreffen. Ziel ist es, ein Sport- und Kulturwochenende für Jugendliche in Panketal zu organisieren. Die Idee stieß auf sehr positive Resonanz und alle Anwesenden brachten ihren Willen zur Umsetzung des Vorhabens zum Ausdruck. Dies ist ein erster Schritt, um die Partnerschaft mit Leben zu füllen.

Saulx Vertrag WEB Saulx Torte WEB  Saulx Ortseingangsschild WEB