Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

21.12.2022

Wunschbaum-Geschenke überreicht

In den meisten Fällen sind es der Weihnachtsmann oder das Christkind, die an Heiligabend die Geschenke bringen. Im Fall der Kindeswohl Berlin gGmbH war es jedoch Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke, der kurz vor Weihnachten an einem ihrer Standorte klingelte. Er hatte Geschenke dabei, die durch die Wunschbaum-Aktion zugunsten der Organisation zusammengekommen sind. 

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Weihnachtsbaum im Panketaler Rathaus, der mit einer Vielzahl von Wünschen dekoriert war. Besucherinnen und Besucher waren aufgerufen, die bunten Zettel zu pflücken, die darauf enthaltenen Wünsche zu erfüllen und das verpackte Geschenk zur Gemeindeverwaltung zu bringen. Dieser Aufruf wurde mit Begeisterung befolgt und die Wunschzettel waren schnell vergriffen. 

„Es ist immer schön, Kindern und Jugendlichen, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, eine Freude zu machen – aber ganz besonders in der Vorweihnachtszeit“, sagt Maximilian Wonke. Sein Dank gilt allen Menschen, die sich an der Aktion beteiligt haben. Da sie im Vorjahr auf durchweg positive Resonanz stieß, wurde die Anzahl der Wunschzettel von 49 auf 62 erhöht. Die Palette der Wünsche reichte von Liederbüchern und Spielsachen über Bettwäsche bis zu Gutscheinen für verschiedene Geschäfte und Online-Händler. Diejenigen, die ihre Wunschzettel abgegeben haben, sind zwischen einem und 21 Jahre alt.

Als Träger der freien Jugendhilfe unterstützt, betreut und begleitet die Kindeswohl Berlin gGmbH junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können bzw. deren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht für sie sorgen können.

Uebergabe Wunschbaum Geschenke Web