Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

14.12.2022

Farbige Augenblicke

Die Liste der Motive ist lang: Blumen, Pflanzen, Tiere, Urlaubsimpressionen von der Ostsee, aus Venedig, London, Paris und der Toskana. Genauso vielfältig sind die Techniken, mit denen Ilona Schmidt arbeitet. Von Aquarell über Acryl, Tusche, Kreide bis hin zu Collagen ist alles in ihrer neuen Ausstellung „Farbige Augenblicke“ vertreten. Sie wurde am 13. Dezember 2022 in der Galerie Panketal eröffnet. Besucherinnen und Besucher können von nun an insgesamt 44 ihrer Werke bewundern. 

Für Ilona Schmidt war es „von jeher eine Leidenschaft zu malen“. So beschrieb es Sigrid Gutt in ihrer Laudatio auf ihre Malfreundin. Das wurde schon in der Schulzeit deutlich, doch neben dem Beruf und der Familie blieb wenig Zeit für das Hobby. Erst als die beiden Kinder groß waren, bahnte sich die Leidenschaft für Kunst wieder ihren Weg. Die Fredersdorferin schloss sich verschiedenen Zeichenzirkeln an und probierte sich aus. Sie experimentierte gern und ist neuen Techniken gegenüber aufgeschlossen. Das sieht man beispielsweise an Abbildungen von Fischen und Schildkröten, die mit Acryl, Reißlack, einer zweiten Schicht Acryl und Kreide entstanden sind.

Die Inspiration für ihre Werke holt sich die Bauingenieurin auf Reisen oder im eigenen Garten. Landschaften, Sehenswürdigkeiten oder Pflanzen werden fotografiert und dann auf die Leinwand gebracht. Ein ehemaliges Kinderzimmer dient als Atelier, das voll von Werken ist und auch der Keller wird teilweise für die Lagerung ihrer Kunst genutzt. Ein Ende des Schaffens ist nicht in Sicht.

Wer sich die bereits 3. Ausstellung von Ilona Schmidt in der Galerie Panketal anschauen möchte, hat dazu bis zum 24. Februar 2023 die Gelegenheit dazu. Dies ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses Panketal möglich: montags von 8:30 – 12:00 Uhr, dienstags von 9:00 – 12:00 und 14:00 bis 18.30 Uhr und donnerstags von 9:00 – 12:00 und 14:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Vernissage Ilona Schmidt Web
Vernissage Ilona Schmidt Ansicht von oben Web
Winterlichter Ilona Schmidt web