Social Media Button

Instagram

Leichte Sprache Wörterbuch

Wörterbuch für schwere Wörter

Es gibt ein paar schwere Wörter in diesem Text.
Schwere Wörter sind unterstrichen und werden im Wörterbuch erklärt.

digital
„Digital“ vom englischen Wort „digitalize“ abgeleitet.
Übersetzt bedeutet das digitalisieren.
Damit ist die Umwandlung von analogen in digitale Datei-Formate gemeint.
Eine analoge Datei ist beispielsweise ein Brief auf Papier.
Die digitale Version davon lässt sich nur durch ein Computer-Programm öffnen.
Die digitale Version kann nicht angefasst werden.
Sie erscheint nur auf dem Computer-Bildschirm.

Dokument
Der Begriff Dokument ist ein Oberbegriff für Schriftstücke.
Schriftstücke gibt es auf Papier oder in digitaler Form. 
Sie enthalten viele unterschiedliche Informationen.

Gewerbe
Ein Gewerbe ist eine Tätigkeit, mit der man Geld verdient.
Dabei werden Dinge produziert, verarbeitet oder angeboten.
Gewerbe gibt es in der Industrie, im Handwerk oder als Dienst-Leistung.
Ein Gewerbe muss angemeldet sein.

Link
Link ist die Kurzform für Verlinkung.
Der Ursprung des Wortes stammt aus dem Englischen.
Übersetzt bedeutet es Verknüpfung.
Unter Link versteht man eine Art Wegweiser von einer Internetseite zur nächsten.
Wenn man mit dem Mauszeiger auf den Link klickt, gelangt man auf eine andere Seite oder einen anderen Bereich einer Internetseite.
Oft sind Links blau und manchmal unterstrichen.
Links gibt es aber auch in anderen Farben.

Soziale Medien
Der Begriff Soziale Medien beschreibt Webseiten und Apps mit einer Besonderheit.
Diese Besonderheit ist, dass Nutzer selbst Inhalte erstellen können.
Die Inhalte können zum Beispiel Bilder oder Artikel sein.
Sie können mit anderen Nutzern geteilt werden.
Über Soziale Medien können Nutzer miteinander in Kontakt kommen.