Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Umgestaltung Dransemündung

15.10.2021

Kneipp-Verein überreichte Info-Tafel für Erlebnisbereich

Der Erlebnisbereich Dransemündung wurde im Juli dieses Jahres feierlich eröffnet. Dazu gehört auch ein neu errichteter Kneipp-Einstieg an der Panke, der bereits bei der Eröffnung eifrig genutzt wurde. Am 14. Oktober 2021 überreichte der Kneipp-Verein Niederbarnim e.V. eine Info Tafel an die Gemeinde Panketal. Darauf sind viele wichtige Tipps zusammengefasst, die bei der Benutzung der Gesundheitsanlage zu beachten sind. „Nur, wenn man Kneipp richtigmacht, wirkt es“, sagte Joachim Rudolph, Präsident des Vereins Kneipp-Bund e.V. bei der Übergabe an Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke.

Das Hinweisschild passt wunderbar zum Kneipp-Jahr 2021. „Kneipp wurde am 17.05.1821 geboren und wir feiern bundesweit seinen 200. Geburtstag mit allerlei Aktionen. Da reiht sich die Einweihung der Wassertretstelle in Panketal wunderbar in diese Aktionen ein“, so Rudolph. In naher Zukunft wird das Schild mit einer Reihe weiterer Tafeln im Bereich der Dransemündung aufgestellt, um Besuchern einige Informationen über das Gelände zu vermitteln.

Die Dransemündung im Ortsteil Zepernick wurde zu einem naturnahen Erlebnis- und Erholungsbereich für die ganze Familie umgestaltet. Neben Sport- und Spielgeräten entstanden ein Picknickplatz, Fahrradständer und neue Wege samt Beleuchtung. Bei der Maßnahme standen auch der Naturschutz, die Gewässerthematik und die Regenwasserbewirtschaftung im Fokus. Der Bau wurde zum Großteil aus Fördermitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Inklusive des Eigenanteils der Gemeinde belaufen sich die Gesamtkosten für die Umgestaltung auf etwa eine Million Euro. Sie ist Teil des Stadt-Umland-Wettbewerbes.

Logo panketal rgb klein
EFRE Logo rechts web
bergabe Infoschild 2 Web