Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

09.12.2021

Kooperationsvereinbarung mit DNS:NET unterzeichnet

Per Videokonferenz wurde am 7. Dezember 2021 die Kooperationsvereinbarung zwischen DNS:NET und der Gemeinde Panketal besiegelt. Neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens nahmen Bürgermeister Maximilian Wonke und Bauamtsleiterin Janina Meyer-Klepsch als Verwaltungsvertreter an der digitalen Veranstaltung teil. Ziel der Vereinbarung ist es, die Haushalte in dem Ort eigenwirtschaftlich zu erschließen und flächendeckend ans Glasfasernetz der DNS:NET anzuschließen. Für die familien- und kinderfreundliche Gemeinde ist das ein wichtiges Signal für Standortqualität und Ansiedlung.

Bürgermeister Maximilian Wonke ist äußerst zufrieden mit der Analyse der Verwaltung: „Wir haben in akribischer Vorrecherche über 6 Monate vorhandene Infrastrukturen und potentielle Marktanbieter verglichen und ausgewertet. Umso mehr freue ich mich, dass wir dank des heutigen Kooperationsvertrages mit der DNS:NET, die als regionaler Akteur einen sehr guten Ruf hat und mehr als schnell im Ausbau agiert, die definitiv beste Option für unsere Gemeinde erzielt haben.“

Für die knapp 10.000 Haushalte in Panketal werden nach erfolgtem eigenwirtschaftlichem Ausbau Datenraten von bis zu 2,5 Gbit/s realisiert. Im Landkreis Barnim sind bereits zahlreiche weitere Gemeinden ans Glasfasernetz der DNS:NET angeschlossen, monatlich kommen neue Ortsteile und Gemeinden hinzu.

Kooperationsvereinbarung DNS Net WEB