Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

13.10.2021

30 Jahre Naturheilpraxis Guminski

Mit einem herbstlich-bunten Blumenstrauß gratulierte Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke Susanne Guminski zu ihrem 30-jährigen Firmenbestehen. Er besuchte die Heilpraktikerin kürzlich in ihrer kleinen aber feinen Praxis mit Wohlfühleffekt, die sich in der Schumannstr. 1 im Ortsteil Zepernick befindet. „Es ist immer wieder schön zu sehen, dass wir auch viele kleinere Unternehmen im Ort haben, die insgesamt eine große Vielfalt abbilden“, sagte der Bürgermeister bei seinem Besuch.

Nach ihrem Studium an der Freien Universität in Berlin-Dahlem im Fachbereich Pharmazie arbeitete Frau Guminski zunächst als Apothekerin in öffentlichen Apotheken und war so stets über die Entwicklung der Schulmedizin informiert. Im Laufe der Zeit entwickelte sich ein starkes Interesse an der Naturheilkunde und sie machte eine zweite Ausbildung als Heilpraktikerin. Dabei stand die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) im Fokus. Gleichzeitig absolvierte sie das Akupunkturdiplom A und B, lernte Kräuterheilkunde und die chinesische Massage Tuina. Sie praktizierte an der Universitätsklinik Shanghai/Suzhou in China und vermittelte ihr Wissen als Dozentin der TCM an der Urania Berlin und der Freien Universität Berlin. Seit 1991 ist sie als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig. Vor 13 Jahren wechselte Susanne Guminski von Berlin ins Musikerviertel nach Panketal.

„Mir ist eine sinnvolle Kombination aus Natur- und Schulmedizin wichtig. Das Beste aus beiden Welten soll meinen Patienten helfen“, sagt die Heilpraktikerin. Nach diesem Prinzip setzen sich die verschiedenen Therapieangebote zusammen, zu denen u.a. Akupunktur und Druckpunkt-Akupressur gehören. Zudem werden zur Prophylaxe auch Online-Seminare angeboten. Bürgermeister Maximilian Wonke zeigte großes Interesse an dem ganzheitlichen Ansatz und ließ sich zum Test eine Akupunkturnadel in den Arm stechen. Für empfindliche Personen und Kinder hält die Heilpraktikerin statt Nadeln Gold- und Silberkugeln sowie spezielle Magnetpflaster bereit.

Wer sich über die Naturheilpraxis Susanne Guminski informieren möchte, sei ein Besuch auf ihrer Homepage empfohlen. Dort gibt es auch spezielle Angebote zum 30. Firmenbestehen.

30 Jahre Naturheilpraxis Guminski Web