Social Media Button

Instagram

Mitteilungen der Gemeinde

18.08.2021

Gratulation zum 30-jährigen Firmenbestehen

Seit 30 Jahren gibt es die Firma Elektro-Hausgeräte & Einbauküchen Korbicki in der Zillertaler Str. 9 im Panketaler Ortsteil Schwanebeck. Am 16. August 2021 feierte das ortsansässige Familienunternehmen den runden Geburtstag mit Wegbegleitern und Kunden. Auch Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke gehörte zu den Gästen. „Ich gratuliere herzlich zu diesem Meilenstein, auf den Sie wirklich stolz sein können. Sie sind eine Institution in unserem Ort und ich wünsche Ihnen auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg“, so der Bürgermeister.

Joachim und Monika Korbicki eröffneten ihr Geschäft am 15. August 1991. Damals verkaufte das Ehepaar die so genannte „weiße Ware“, also elektrische Hausgeräte. Neben der fachlichen Beratung wurden auch Lieferung und Reparaturen angeboten. Nachdem die Söhne Andreas und Dirk in das Familienunternehmen einstiegen und ihr Know-how als Elektromaschinenbauer und Tischler einbrachten, wurde das Sortiment um Einbauküchen inklusive Planung und Montage erweitert. Auch die Schwiegertöchter Andrea und Annett Korbicki gehören zum Team, das durch die Mitarbeiterinnen Simone Lange und Silvia Fröschner vervollständigt wird. Wie flexibel es ist, zeigte sich in der Coronakrise. Statt persönlicher Besuche wurden Küchen mit den Kunden via Skype geplant. Hausgeräte wurden per Mail oder Telefon bestellt.

Gründer Joachim Korbicki ist sichtlich stolz auf das, was seine Familie zusammen erreicht hat. Nach der Wende waren er und seine Frau arbeitslos und es brauchte eine Menge Mut, um in dieser ungewissen Zeit einen wirtschaftlichen Neuanfang zu wagen. Dieser Mut machte sich bezahlt, denn nun gehört Elektro-Hausgeräte & Einbauküchen Korbicki zum festen Bestandteil der Panketaler Unternehmerlandschaft.

 30 Jahre Korbicki Web