Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

03.11.2020

Neuer Bücherschrank im Goethepark

Bring ein Buch, nimm ein Buch – auf diese Weise funktionieren Bücherschränke. Dieses Modell erfreut sich deutschlandweit großer Beliebtheit und in der Gemeinde Panketal gibt es seit der vergangenen Woche wieder zwei davon. Neben dem Bücherschrank am Genfer Platz im Ortsteil Schwanebeck kam Ende Oktober 2020 ein neuer Bücherschrank dazu. Er steht im Goethepark in Zepernick und wurde kürzlich von Bibliotheksmitarbeiterinnen mit Büchern befüllt. „Wir möchten alle Nutzer darum bitten, nur gut erhaltene Exemplare und keine beschädigten, abgegriffenen oder veralteten Bücher einzustellen“, so Bibliotheksleiterin Katharina Hellmich. Sie und ihre Kolleginnen kümmern sich darum, dass die Bücherschränke nicht als Müllablage missbraucht werden.

Im Oktober 2018 wurden zwei Bücherschränke in Panketal aufgestellt – einer in jedem Ortsteil. Die Idee dazu wurde im Rahmen des Bürgerbudgets eingebracht und mit Mitteln daraus umgesetzt. Leider währte die Freude nicht lang, denn der Bücherschrank im Goethepark wurde im März 2019 angezündet und brannte aus. Um die Vandalismus-Gefahr zu reduzieren, liegt der neue Standort näher an der Straße. „Das schreckt vermeintliche Täter hoffentlich ab, da sie nun besser gesehen werden können“, sagt Verwaltungsfachwirtin Julia Stege, die sich um die Beschaffung und Aufstellung des rund 4.700 Euro teuren Bücherschrankes gekümmert hat. Sie würde sich über freiwillige Paten freuen, denen der Erhalt und die Ordnung dieser literarischen Tauschbörsen am Herzen liegen. Wer Interesse an einer Patenschaft für einen Bücherschrank hat, kann sich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an die Rathausmitarbeiterin wenden.

Bücherschrank Web