Gemeinde

21.09.2020

Erstmals als Live-Stream

Am 22. September findet die nächste Sitzung der Panketaler Gemeindevertreter um 19 Uhr in der Mensa der Grundschule Zepernick statt. Wer nicht persönlich dabei sein kann, hat erstmals die Möglichkeit, die Sitzung live im Internet zu verfolgen. Dafür wurde auf der Startseite unserer Homepage ein entsprechender Button eingerichtet. Unter diesem Link kann während der Sitzung direkt auf den Live-Stream zugegriffen werden. Die aufgezeichnete Sitzung wird anschließend in der Mediathek gespeichert, so dass sie zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden kann.

Die Panketaler Gemeindevertretung stimmte im August 2019 mehrheitlich für die Bereitstellung dieses digitalen Dienstes. Um den datenschutzrechtlichen Voraussetzungen gerecht zu werden, muss eine Umbaumaßnahme im Ratssaal vorgenommen werden. Dadurch wird Gästen, die nicht aufgezeichnet werden wollen, die Möglichkeit gegeben, trotz der Live-Übertragung an der Sitzung teilnehmen zu können. Derzeit tagt das Gremium coronabedingt in der Mensa, aber auch dort wird es einen Bereich geben, der nicht aufgezeichnet wird. Ausgehend von jährlich acht Sitzungsterminen, inklusive eines Fortsetzungstermins am Folgetag, werden seitens der Verwaltung Kosten in Höhe von 22.500 Euro pro Jahr für den Live-Stream eingeplant.