Orts- und Regionalplanung

Flurkarten für Jedermann – Onlinedienst BB Viewer

Immer mal wieder braucht man für Grundstücksangelegenheiten Flurkarten. Vielleicht möchte man sich aber auch über die Entwicklung des Grundstücksmarktes informieren oder Flächen und Entfernungen vermessen. Das ist seit einiger Zeit kostenlos für Jedermann möglich.

Detaillierte Flurkarten mit Flurstücksgrenzen und optional Karten- oder Luftbildhinterlegung sowie die Werte des aktuellen Berichts zum Grundstücksmarkt finden Sie brandenburgweit auf der Homepage.

Ausschnitt einer Flurkarte
 

Die Geodatenbank ist eine Dienstleistung der Landesverwaltung und verfügt über zahlreiche Suchfunktionen. Die Kartendarstellung ist kleinteilig möglich und die Bedienung erfolgt relativ simpel und intuitiv. Ein Ausdruck des Kartenausschnittes als PDF Datei ist möglich. Wer eine Einweisung zur Nutzung braucht, findet bei Youtube eine etwas angestaubte, aber inhaltlich hilfreiche Anleitung. Nachfolgend sieht man einen Kartenauszug, wie er im Brandenburg Viewer verfügbar ist.

Zu beachten ist, dass es sich im Ergebnis rechtlich nicht um eine „amtliche Liegenschaftskarte“ handelt, auch wenn die Darstellung weitgehend identisch ist.

bb-viewer.geobasis-bb.de