Straßenklassifizierung

In der Gemeinde Panketal existieren 3 Straßenkategorien. Diese bezeichnet man als Hauptverkehrsstraßen, Haupterschließungsstraßen (Sammelstraßen) und Wohnstraßen/Wohnwege. Die Gemeindevertretung hat auf Ihrer Sitzung am 26.09.2016 die Klassifizierung der einzelnen Straßen aus dem Jahr 2005 überprüft und neu beschlossen (P V 20/2016/2). Sie finden die Einstufungen in den unten angeführten Download`s. Die Klassifizierung ist u.a. entscheidend für die Herstellung oder den Ausbau der Straßen und den damit verbundenen Anliegerbeteiligungen (siehe auch Straßenbaubeitragssatzung und Erschließungssatzung der Gemeinde Panketal).

Die grundsätzlichen Ausbauquerschnitte wurden mit gleichem Beschluss überarbeitet und neu festgelegt. Die Straßenbauvorhaben unterliegen einem von der Gemeindevertretung beschlossenem Ablaufplan, der u.a. den Umfang und den Zeitpunkt der Anliegerbeteiligung regelt. Abweichungen davon werden einzeln beschlossen.

Für den planmäßigen Ausbau bzw. die Erschließung der Gemeindestraßen besteht das Straßenbauprogramm "Programm 2020". Das zuvor beschlossene Straßenbauprogramm aus dem Jahr 2005 wurde im Jahr 2016 aktualisiert und an die derzeit gültigen Richtlinien angepasst. Ebenfalls fortgeschrieben wurde die Investitionsliste in Abstimmung der Erneuerung von Trinkwasserleitungen. Die aktuelle Version des Straßenbauprogrammes mit der Beschlussnummer P V 20/2016/2 einschließlich aller, der Beschlussfassung zu Grunde liegender Anlagen, finden Sie unten aufgeführt als Download.

Aktuelle Informationen zu den in Planung, Ausführung oder Abrechnung befindlichen Bauvorhaben finden Sie hier.

Straßenbaubeitrag

Erschließungsbeitrag

PV 20/2016/2 - Beschlussausfertigung (PDF)

Anlage 01 - Klarstellung Begriffe (PDF)