Sonstige Bauprojekte

08.07.2020

Strom vom Rathausdach

Derzeit wird eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Panketaler Rathauses errichtet. Die Firma SolarKonzept GmbH installiert insgesamt 142 Module, die Lichtenergie mittels Solarzellen in elektrische Energie umwandeln. Der erzeugte Strom wird in der Verwaltung verwendet, der Überschuss ins öffentliche Netz eingespeist. Der momentane Stromverbrauch von Rathaus und Bibliothek liegt bei rund 90.000 kWh/Jahr. Zukünftig soll etwa die Hälfte davon durch die Anlage produziert werden. Dadurch sinken nicht nur die Stromkosten, auch die CO²-Emission wird pro Jahr etwa um 24.000 Kilogramm reduziert.

Den Beschluss zur Installation der Anlage fassten die Gemeindevertreter im November 2019 mehrheitlich. Die dafür veranschlagten Kosten belaufen sich auf ca. 90.000 Euro. Die Installationsarbeiten begannen am 29. Juni 2020 und werden voraussichtlich Ende der 28. Kalenderwoche fertig gestellt. Der Anschluss ans Netz folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

PV Anlage 2 web
PV Anlage 3 web