Sonstige Bauprojekte

Barrierefreie Bushaltestelle Web

19.02.2020

Die ersten barrierefreien Bushaltestellen

Am 13. Februar 2020 konnten die ersten beiden vollständig barrierefrei umgebauten Bushaltestellen in Panketal in Betrieb genommen werden. Um Menschen mit körperlichen Einschränkungen gemäß Bundesteilhabegesetz bessere Möglichkeiten für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehres zu ermöglichen, ließ die Verwaltung an den Haltestellen „Am Heidehaus“ sogenannte Kassler Borde einbauen. Sie ermöglichen es, dass die Busse fast übergangslos an der Haltestelle halten können.

Des Weiteren ist durch den Einbau von sogenannten taktilen Platten ein DIN-gerechtes Leitsystem für sehbehinderte Mitmenschen geschaffen worden. Derzeit fehlt noch die Verglasung. Da die vorhergehenden Scheiben der Fahrgastunterstände aufgrund der Höhenangleichung nicht mehr passen, werden derzeit neue angefertigt. Sie werden in den nächsten Wochen nachgerüstet und im Anschluss wird auch die Beleuchtung wieder angebaut. Es ist auch ein neuer Anstrich geplant. Bis 2022 sollen möglichst alle Bushaltestellen im Gemeindegebiet mit diesem Standard ausgerüstet sein.