Neue Grundschule Elbestraße

02.02.2023

Baugenehmigung für Grundschule erteilt

Ein weiterer wichtiger Schritt bei der Entstehung der Grundschule an der Elbestraße wurde gegangen: Am 30. Januar 2023 erteilte das Bauordnungsamt der Kreisverwaltung Barnim die Baugenehmigung für das Vorhaben der Gemeinde Panketal. Im August des vergangenen Jahres wurde der Bauantrag eingereicht. „Die kurze Bearbeitungszeit für diesen sehr umfangreichen Antrag lässt sich durch die umfassende und fundierte Planung erklären, auf deren Grundlage er erstellt wurde und die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke.

Die Genehmigung des Bauantrags ist die Grundlage für die ersten Ausschreibungen, die sich in Vorbereitung befinden. Daher arbeiten der Objektplaner und das gesamte Team zurzeit intensiv an der Ausführungsplanung. Weitere vorbereitende Maßnahmen laufen derzeit in Form von notwendigen Baumfällungen an der Elbestraße sowie auf dem Baufeld. Dieser Vorgang soll bis Ende Februar abgeschlossen sein. Als vorbereitende Erschließungsmaßnahme soll im ersten Halbjahr 2023 eine neue Trinkwasserleitung von der Schönower Straße / Ladestraße über das Schulgrundstück entlang des Erschließungsweges bis zur Elbestraße verlegt werden.

Der Baubeginn für den Schulneubau ist für Anfang September 2023 geplant. Zwischen Elbestraße und Ladestraße entsteht eine dreizügige Grundschule mit Mensa, Hort sowie Sporthalle und Außensportflächen. Die aktuelle Kostenberechnung für das Gesamtprojekt beläuft sich auf 36,2 Millionen Euro. Damit ist es das teuerste Bauvorhaben der Gemeindeverwaltung.