Leichte Sprache

Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?

Auf der Startseite der Internetseite www.panketal.de finden Sie aktuelle Meldung aus der Gemeinde Panketal.
Ganz oben steht das Logo der Gemeinde Panketal.
Es ist in den Farben blau und gelb gehalten.
Rechts davon finden Sie zwei Leisten.

In der oberen Leiste stehen folgende Wörter:

  • Kontakt
  • Formularservice
  • Notrufe
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Stichwortverzeichnis
  • Suche
  • Leichte Sprache

Wenn man mit dem Maus-Zeiger auf eines dieser Wörter kommt, wird es blau.
Das bedeutet, dass es ein Link ist.
Hinter jedem Wort verstecken sich weitere Informationen.
Diese Informationen erhält man durch einen Klick mit der Maus auf die Wörter.

Neben dieser oberen Leiste steht dreimal der Buchstabe A.
Alle Buchstaben haben eine unterschiedliche Größe.
Über diese Buchstaben kann man die Schriftgröße auf der Internetseite ändern.
Je größer der Buchstabe, desto größer wird die Anzeige der Schrift.

Unter der oberen Leiste steht die untere Leiste.
Dort stehen die 5 Haupt-Bereiche der Internetseite.
Die Inhalte der 5 Haupt-Bereiche finden Sie hier:
Weiterlesen

Am rechten Bildschirmrand finden Sie drei kleine Quadrate.
Sie unterscheiden sich in ihrer Farbe und der Abbildung.
Sie führen zu den Sozialen Medien.
Das oberste Kästchen ist blau.
Darin findet sich ein kleines f.
Klickt man mit dem Mauszeiger auf dieses Kästchen kommt man zur Facebook-Seite der Gemeinde Panketal.
Das mittlere Kästchen ist hellblau.
Darin befindet sich ein kleiner Vogel.
Klickt man mit dem Mauszeiger auf dieses Kästchen kommt man zur Twitter-Seite der Gemeinde Panketal.
Das untere Kästchen ist rot.
Darin findet sich eine kleine Kamera.
Klickt man mit dem Mauszeiger auf dieses Kästchen kommt man zur Instagram-Seite der Gemeinde Panketal.
Facebook, Twitter und Instagram sind Soziale Medien.
Dort werden Neuigkeiten aus der Gemeinde Panketal veröffentlicht.

Die erste Rubrik auf der Startseite heißt: Willkommen in Panketal.
In dieser Rubrik finden Sie vier weiße Kästchen.
Neben einem Bild und einer Information sind dort Links zu finden.
Alle Themen in diesen Kästchen haben mit der Verwaltung Panketals zu tun.

Diese Themen heißen:

  • Rathaus
  • Leben und Freizeit
  • Wirtschaft

In einem weiteren Kästchen stehen auch die Öffnungszeiten und Kontakt vom Rathaus.
Unter diesen Kästchen stehen 4 weitere Kästchen.
Sie enthalten Links zu:

  • Panketalbote
  • Maerker-Portal
  • Bibliothek Panketal
  • Ortsplan

Der Panketalbote ist eine Zeitung mit Themen aus Panketal.
Sie erscheint einmal im Monat und wird an alle Haushalte verteilt.
Auf der Internetseite kann man sich die digitale Version anschauen.

Im Maerker-Portal kann man Beschwerden hinterlassen.
Dort kann man melden, wenn zum Beispiel eine Straßenlaterne nicht mehr leuchtet.
Oder wenn es Löcher in den Straßen gibt.
Oder wenn jemand Müll ohne Erlaubnis abgelegt hat.
Diese Meldungen kommen im Rathaus an.
Dort werden sie bearbeitet.

In der Bibliothek Panketal kann man sich Bücher, DVDs, CDs und Spiele ausleihen.
Man kann sich auch im Internet etwas aussuchen.

Der Ortsplan ist eine Landkarte von der Gemeinde Panketal.
Dort sieht man, wo Gebäude stehen oder wo eine bestimmte Straße verläuft.

Die darunter stehende Rubrik auf der Startseite heißt: Aktuelles und Veranstaltungen.
Dort werden immer 3 aktuelle Meldungen angezeigt.
Auch aktuelle Veranstaltungen sind dort zu sehen.
Es gibt außerdem einen Link zu allen Veranstaltungen in Panketal.

Die nächste Rubrik heißt: Schnell gefunden.
Sie besteht aus blauen und gelben Balken.
Darauf sind mit weißer Schrift Begriffe geschrieben.

Dahinter verbergen sich Link zu anderen Bereichen auf der Webseite:

  • Verwaltung
  • Leitbild
  • Panketalbote
  • Standesamt
  • Galerie Panketal
  • Steuern
  • Maerker
  • Notrufe & Polizei
  • Ämter & Behörden
  • Wahlen
  • Hundehaltung
  • Vereine & Verbände
  • Schulen
  • Kindertagesstätten
  • Gewerbe
  • Stellenangebote