Leichte Sprache

Was ist die Gemeinde Panketal?

Die Gemeinde Panketal ist ein Ort.
Dieser Ort liegt im Landkreis Barnim.
Panketal besteht aus 2 Ortsteilen.
Sie heißen Schwanebeck und Zepernick.
Es gibt die Gemeinde Panketal seit dem Jahr 2003.
Es leben derzeit etwa 21.600 Menschen in Panketal.
Durch die Gemeinde Panketal fließen die Dranse und die Panke.
Das Gebiet der Gemeinde grenzt an die Hauptstadt Berlin.

Panketal ist an die S-Bahn angebunden.
Es gibt 2 S-Bahnhöfe in Panketal.
Sie heißen Zepernick und Röntgental.

Die Gemeinde Panketal kümmert sich um 6 Kitas, 2 Horte und zum Teil auch um eine Grund- und Gesamtschule.
Es gibt 4 Jugendfreizeiteinrichtungen in Panketal.
Dort können Jugendliche ihre Freizeit verbringen.

Es gibt rund 150 Vereine in Panketal.
Vereine haben viele Mitglieder.
Sie sorgen für viele schöne Freizeitangebote.

In der Gemeinde Panketal arbeiten viele Menschen.
Ein Teil von ihnen ist in der Verwaltung beschäftigt.
Das bedeutet: Sie arbeiten im Rathaus, in Kindertageseinrichtungen, im Eigenbetrieb, auf dem Betriebshof, in der Grundschule und bei der Feuerwehr.
Diese Menschen haben ganz unterschiedliche Aufgaben.
Sie sind für die Probleme der Bürger da.
Sie sorgen für Ordnung, Sicherheit, Bildung, Kultur und mehr.
Der Chef von allen ist der Bürgermeister.