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Im Sachgebiet Straßenverwaltung werden u. a. Anträge und Hinweise zur Verkehrsbeschilderung in der Gemeinde Panketal entgegengenommen. Grundsätzlich entscheidet die Straßenverkehrsbehörde über die Aufstellung und Entfernung oder Änderung von Verkehrszeichen entsprechend der Straßenverkehrsordnung (StVO). Grundstücksbezogene Anträge auf dauerhafte Aufstellung eines Verkehrszeichens (z. B. Haltverbot) können direkt beim Landkreis Barnim, Untere Straßenverkehrsbehörde, Am Markt 1 in 16225 Eberswalde gestellt werden. Die Gemeinde wirkt  als Straßenbaulastträger im Zuge des Anhörungsverfahrens an der Entscheidung über den Antrag mit. Der Antrag kann formlos gestellt werden und ist ausführlich zu begründen. Ein beigefügter Lageplan ist hilfreich.

Des Weiteren werden auch Anträge auf Erteilung einer Parkerleichterung für Schwerbehinderte oder für Bewohnerausweise durch die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Barnim entschieden.

Für zeitbegrenzte Beschilderung von Haltverboten bei z. B. einem Umzug oder Sondernutzung des öffentl. Verkehrsraums wird der Antrag ebenfalls formlos gestellt, auch hier ist ein Lageplan wünschenswert.

Bei allen Bauvorhaben im öffentl. Verkehrsraum, die immer eine Beschilderung nach der RSA (Richtlinie für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen) notwendig machen, ist ein Antrag auf verkehrsrechtliche Anordnung zur Sicherung einer Arbeitsstelle an Straßen gemäß § 45 Abs. 6 StVO zu stellen.

Alle Anträge sind mindestens 2 Wochen vor dem Aufstellzeitpunkt der Verkehrszeichen beim Landkreis Barnim einzureichen.

Für die zeitbegrenzte Beschilderung anlässlich einer Veranstaltung im öffentl. Verkehrsraum gelten besondere Vorschriften.

Downloads & Links

Antragsformulare der Straßenverkehrsbehörde des Landkreis Barnim

Anträge auf Erteilung einer Parkerleichterung für Schwerbehinderte oder für Bewohnerausweise

Formular zur Sperrung von Straßen (PDF)

Informationen zu Veranstaltungen im öffentlichen Raum

 

Außerdem können Sie weitere Fragen und Hinweise zu folgenden Sachverhalten ebenfalls an das Sachgebiet Straßenverwaltung richten:

  • Straßennamensschilder
  • Lichtsignalanlagen, Ampeln
  • Öffentlicher Personen Nah-Verkehr, Busverkehr, Fahrgastunterstände, Haltestellen
  • Beschädigung von Verkehrsgeländern, Drängelgittern und sonstigem Straßenzubehör (Ortstafeln, Verkehrszeichen, Zusatzzeichen, Begrenzungspoller)
  • Geschwindigkeitsanzeigetafeln
  • Aufstellung von Bänken und Mülleimern

 

Ansprechpartner

Straßenverwaltung, Verkehr, ÖPNV

Sandra Horvat

Tel. 030/94511-222
Fax 030/94511-132
Zimmer 116

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18.10.2018

Information zu den Brückensanierungen in Panketal

Wie angekündigt, erhalten Sie auf unserer Internetseite aktuelle Informationen über die anstehenden Eisenbahn-Brückensanierungen. Ab 22.10.2018 startet die Deutsche Bahn (DB) nun mit der Brücke in der Bahnhofstraße in Röntgental und eine Woche später folgt die Brücke "Panke II" zwischen Schönower Straße und Eisenbahnstraße (entlang des Berlin-Usedom-Radweges). Daher kommt es zu einigen Einschränkungen auf Panketaler Straßen und Wegen.
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18.10.2018

Verkaufsoffener Sonntag am 2. Advent in Panketal

Auf der Grundlage der "Ordnungsbehördlichen Verordnung über das Offenhalten von Verkaufsstellen aus besonderem Anlass in der Gemeinde Panketal" für das Jahr 2018 dürfen Verkaufsstellen am Sonntag, den 09.12.2018 in der Zeit von 13:00 - 20:00 Uhr geöffnet sein.

16.10.2018

Sondersitzung zur "Schulentwicklung" am 16.10.18 fällt aus

Die für den 16.10.2018 datierte Sondersitzung der Gemeindevertretung zum Thema "Schulentwicklung" fällt aus und wird verschoben. Die Bekanntgabe eines neuen Termins wird u. a. auf dieser Seite zu finden sein. Bitte beachten Sie auch entsprechende Aushänge.
Die Fortführung der Gemeindevertretersitzung findet dennoch am 16.10.2018 ab 19:00 Uhr statt.

Okt
20
2018