Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Straßensperrungen

31.08.2021, aktualisiert am 03.09.2021

Erneute Vollsperrung der EÜ Schönower Straße ab September 2021

Seit den vergangenen Jahren saniert die Deutsche Bahn die Brücken auf der S2-Strecke von Berlin-Buch bis nach Bernau. Unter Sperrung der Fahrbahn waren davon auch die Brücken in der Schönower Straße (2019/2020) und in der Schönerlinder Straße (2020/2021) betroffen. Weil die Arbeiten in der Schönower Straße aber nicht abgeschlossen wurden, kommt es voraussichtlich in der Zeit vom 06.09. - 26.09.2021 zu einer erneuten Straßensperrung unter der Bahnbrücke.

 

Zwar wurde die Brücke am Zepernicker Bahnhof noch im Jahr 2020 vollständig saniert, der Straßenkörper darunter konnte aber nur provisorisch wiederhergestellt werden und ist für das vorhandene Verkehrsaufkommen noch nicht dauerhaft geeignet. Damit die ausführende Baufirma den Restarbeiten nachgehen kann, hat die Straßenverkehrsbehörde eine weitere Straßensperrung in der Schönower Straße angeordnet. Diese reicht von der Brückenunterführung bis zum Knoten Ladestraße, wobei auch die Ladestraße selbst und der dahinterliegende P+R Parkplatz während der Bauphase zeitweise nicht erreichbar sind. Der Knoten Am Amtshaus / Fontanestraße dagegen bleibt frei. Fußgänger gelangen zudem weiterhin durch die Brückenunterführung und auch zum Zepernicker Bahnhof.

 

Sperrung E Schnower Strae 09 2021 mit Umleitung

 

Die Umleitungsstrecke führt wieder durch die neu geöffnete Schönerlinder Straße und die Buchenallee. Zeitbegrenzte Haltverbote sollen den allgemeinen Verkehrsfluss, aber auch den ÖPNV in beiden Richtungen gewährleisten. Der Fußgängerüberweg vor den Schulen wird wieder durch eine Ampel ersetzt. In der Buchenallee kommen zudem die Geschwindigkeitsanzeigetafeln zum Einsatz, um auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Tempo 30-Zone hinzuweisen.

 

Der Buslinienverkehr ist von der Sperrung ebenfalls betroffen, da die Haltestellen am Zepernicker Bahnhof nicht mehr angefahren werden können. Es treten deshalb für die einzelnen Linien verschiedene Ersatzhaltestellen in Kraft.
So fahren die Buslinien 867, 891, 893 und 900 während der Bauzeit in die Poststraße, in der es vorübergehend zu einer Einbahnstraßenregelung kommt (Fahrtrichtung Schönower Straße). Fahrgäste steigen dann an den Ersatzhaltestellen in der Poststraße aus bzw. in der Schönower Straße ein.
Wer mit der Linie 900 weiter nach Bernau fahren will, gelangt über die Schönerlinder Straße und Fontanestraße in die Steinstraße, wo es weitere Ersatzhaltestellen gibt. Dort halten auch die Schulbusse der Linien 899 und 901.
Eine Besonderheit stellt die Buslinie 868 dar. Damit auch diese den Zepernicker Bahnhof bedient, wurde eine letzte Ersatzhaltestelle in der Robert-Koch-Straße eingerichtet. Fahrgäste können dort je nach Fahrtrichtung ein- oder aussteigen, jedoch nur unter der Woche. An Wochenenden fahren die Busse stattdessen die o. g. Ersatzhaltestellen in der Steinstraße an.

Sperrung E Schnower Strae 09 2021 mit Busverkehr

 

Die neuen Fahrpläne sind auch auf der Internetseite der Barnimer Busgesellschaft unter www.bbg-eberswalde.de online gestellt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Fragen zum Bauvorhaben oder Einschränkungen nutzen Sie bitte folgende Kontakte:

Ansprechpartner Deutsche Bahn Netz AG: Projektleiter P. Mühlenfeld
Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kundentelefon Barnimer Busgesellschaft: (03334) 235 003

Kundentelefon der S-Bahn: (030) 297 433 33

Gemeinde Panketal, FD Verkehrsflächen, Schönower Straße 105, 16341 Panketal
T. Grünthal, Tel. 030 945 11 195 / R. Schnabel Tel. 030 945 11 117
Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.