Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

24.10.2025

Einbruchschutz - Was wirklich hilft!

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist das dritte Jahr in Folge gestiegen. Für 2024 verzeichnet die bundesweite Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 78.436 Fälle einschließlich Einbruchsversuche. 2023 waren es 77.819. Die Aufklärungsquote lag 2024 bei 15,3 Prozent.

Die Einbrecher verursachten im vergangenen Jahr beim Wohnungseinbruch einen Schaden (nur Diebesgut/Beute) von 340,6 Millionen Euro (2023: 269,4 Millionen Euro). Eingebrochen wurde weiterhin meist über leicht erreichbare Fenster und nicht wirksam gesicherte Wohnungs- bzw. Fenstertüren. Viele Einbrüche können durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik verhindert werden. Dass Präventionsmaßnahmen wirken, belegt der hohe Versuchsanteil beim Wohnungseinbruch: So blieben auch im Jahr 2024 nahezu die Hälfte (45,7 Prozent) der Einbruchsdelikte im Versuchsstadium stecken. Dies unterstreicht zugleich auch das Erfordernis, Präventionsmaßnahmen weiter zu forcieren.

Damit auch Sie sich besser schützen können, bietet die Gemeinde Panketal in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Barnim eine Präventionsveranstaltung zum Thema "Einbruchschutz" am Mittwoch, den 19. November 2025 um 18:00 Uhr in der Mensa der Grund- und Gesamtschule Zepernick an. Als Gastredner wird Herr Jürgen Schirrmeister, Koordinator der polizeilichen Prävention im Landkreis Märkisch Oderland, Sie in einem interessanten Vortrag über wirksame Sicherheitstipps und Schutzmaßnahmen für Ihr Zuhause informieren. Darüber hinaus stehen der Bürgermeister, Herr Maximilian Wonke, die Revierpolizei sowie die Präventionsabteilung der Polizeiinspektion Barnim vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.