26.06.2025
Verabschiedung nach fast 40 Jahren im Dienst
Geburtstage sind immer etwas Besonderes. Für Heike Lettow fiel ihr Ehrentag in diesem Jahr mit einem anderen Ereignis zusammen: der Eintritt in den Ruhestand. Einen Tag vorher, am 18. Juni 2025, wurde die Erzieherin von ihren Kolleginnen und den Kindern in der Kita da Vinci verabschiedet. Die Einrichtungsleiterin Manuela Burkhardt fand nur lobende Worte: „Deine besonnene Art wird fehlen. Du hast auch in stressigen Situationen immer Ruhe ausgestrahlt.“ Darüber hinaus war die gebürtige Thüringerin eine große Unterstützung für das Team, hatte immer ein offenes Ohr und war eine wichtige Bezugsperson für die Kinder.
Bürgermeister Maximilian Wonke verabschiedete sich ebenfalls persönlich von seiner langjährigen Mitarbeiterin, die seit 1985 im Kinderhaus Kunterbunt in Zepernick arbeitete und seit 2019 in der da Vinci in Schwanebeck eingesetzt wurde. „Sie haben fast 40 Jahre für uns gearbeitet, Ausdauer bewiesen und haben stets viel Engagement in ihren Dienst eingebracht“, sagte der Rathaus-Chef als er einen Strauß Blumen überreichte und ihr alles Gute für den Ruhestand wünschte.
Heike Lettow war nicht nur von den Worten sehr gerührt, sondern auch von dem Lied, das die Kinder zum Abschied für sie sangen. Sie dankte dem Team und ließ die Kinder hochleben. Im Ruhestand möchte sie ihren Hobbies mehr Platz einräumen. Das heißt, sie wird mehr Zeit für ihren Garten, ihre zwei Hunde und ihren Mann haben. Gemeinsam werden sie die ein oder andere Reise antreten.