16.11.2023
Vollsperrung am Knoten Goethestraße / Rathenaustraße
Derzeit ist der Lindenberger Weg am Knoten Goethestraße / Rathenaustraße halbseitig gesperrt. Vom 20.11. - 24.11.2023 kommt in diesem Bereich jedoch zur Vollsperrung. Grund dafür ist das Aufbringen einer Asphaltdeckschicht, die für den Bau des Kreisverkehrs am Knoten Lindenberger Weg nötig ist.Es führt eine weitgehende Umleitung über die Bundesstraße 2 und Landesstraße 200 / Dorfstraße auf die Landesstraße 313 / Bucher Chaussee nach Berlin. Dort geht es weiter auf der Schwanebecker Chaussee zur Straße Alt-Buch, wo die Umleitung auf der Wiltbergstraße endet. Die Goethestraße und Rathenaustraße werden in der Zeit vorübergehend zur Sackgasse. Fußgänger gelangen aber weiterhin hindurch.
Im Anschluss an die Vollsperrung wird der Knoten wieder halbseitig gesperrt sein. Für die restliche Bauzeit wird deshalb auf dem Lindenberger Weg wieder eine Baustellenampel eingerichtet. Das Bauvorhaben und die halbseitige Straßensperrung sollen dadurch voraussichtlich noch bis zum Ende des Jahres anhalten. Die Verkehrseinschränkungen erfolgten auf Anordnung der Straßenverkehrsbehörde vom Landkreis Barnim.
Während der Baumaßnahmen wird die BVG die Haltestellen „Schwanebeck, Neu-Buch“, „Kleiststr.“ und „Karower Str.“ nicht bedienen. Um die Schülerbeförderung zur Schule Schwanebeck abzusichern, bindet die Barnimer Busgesellschaft während der einwöchigen Vollsperrung die Linie 899 in die Neu-Bucher Streckenführung ein. Sie wird von der Bucher Chaussee über die Kirschenallee/Karower Straße ins Wohngebiet, vom Lindenberger Weg in die Kleiststraße und dann über die Lindenberger Straße wieder auf die Bucher Chaussee geführt und übernimmt damit den unterbrochenen Streckenteil der BVG-Linie 259.