Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

07.06.2023

Höchstgebot für Star erfreut Jugendliche

Ein besonderes Projekt der "Werke für Kids" ist zu einem sehr erfreulichen Abschluss gekommen. Für den Simson SR 4-2 Star, den Jugendliche unter professioneller Anleitung restauriert haben, wurde ein Höchstgebot von 5.251 Euro abgegeben und damit an einen Panketaler Mopedliebhaber verkauft. Die Freude über die Summe ist groß, denn das Mindestgebot von 2.034,00 Euro wurde deutlich überschritten. "Wir sind wirklich überglücklich, dass die Freizeit, die in den Aufbau investiert wurde, in dieser Form wertgeschätzt wird", sagt Daniel Bugenhagen von der Mobilien Jugendarbeit Panketal (Internationaler Bund). Er betreute das Projekt, an dem rund zwei Jahre gearbeitet wurde. Natürlich ist auch die Freude bei den Jugendlichen über das Gebot riesig. 

Bevor er fahrtüchtig und ansehlich wurde, musste der Star in seine Einzelteile zerlegt werden. Die Jugendlichen haben alle Karosserieteile sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Der Motor wurde regeneriert. Alle Teile, die noch original und in einem aufarbeitbaren Zustand waren, sind erhalten geblieben. Es wurde eine 12v Vape Zündung eingebaut und die Elektronik komplett erneuert. Alle Gummis sowie die Sitzbank und Felgen mit Bereifung sind neu. Natürlich besitzt die Simson Sr4-2 Star KBA Papiere und wurde vorher vorab durch die Polizei auf Diebstahl überprüft.

Vom 2. Mai bis 2. Juni 2023 wurde das restaurierte Moped im Foyer des Rathauses ausgestellt. In dieser Zeit konnten Interessierte im Rahmen einer stillen Versteigerung ihre Gebote abgeben. Der Erlös der Versteigerung kommt der „Werke für Kids“ zu Gute. Hiervon sollen neue Projekte mitfinanziert werden.

Simson Werke für Kids
Simson Star wird aufgeladen web