Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

07.12.2021

Feuerwehr erhält Sonderpreis des Ministerpräsidenten

Am 2. Dezember 2021 wurde die Gerätehalle der Feuerwache Zepernick in eine Bühne samt rotem Teppich verwandelt. Der Grund dafür war die Verleihung des „Sonderpreises des Ministerpräsidenten“ im Rahmen der Aktion „HörerHelden 2021“ von BB Radio an Gemeindewehrführer Thomas Bielicke und den Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Zepernick, Frank Willamowski. Mit dem Preis wurde der große Einsatz der Feuerwehrleute und ihres Fördervereins im Sommer dieses Jahres im Flutgebiet des Ahrtals gewürdigt. Einige Kameraden machten sich als eine der ersten Helfer auf den Weg zur befreundeten Feuerwehr nach Erftstadt in Nordrhein-Westfalen. Der Förderverein startete kurz nach der Flutkatastrophe einen Spendenaufruf, wodurch binnen kürzester Zeit mehr als 57.000 Euro zusammenkamen. Diese Summe wurde um eine so genannte „Stiefelspende“ in Höhe von 1.000 Euro durch den Förderverein ergänzt. Diese beeindruckenden, solidarischen Leistungen waren Anlass für diese Ehrung, die von Dr. Benjamin Grimm, Staatssekretär in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg und Beauftragter für Medien und Digitalisierung, in Vertretung von Ministerpräsident Woidke in Panketal überreicht wurde.

Grimm nannte den Einsatz „beispielhaft“, dankte den Spenderinnen und Spendern und brachte seinen Stolz auf Feuerwehren zum Ausdruck. „Diese Ehrung ist auch stellvertretend für alle Feuerwehren im Land“, so der Staatssekretär. Barnims Landrat Daniel Kurth schätzt die Verlässlichkeit, Professionalität und Leidenschaft „seiner“ Barnimer Feuerwehren. Er bezeichnete sie in seiner kurzen Rede als die „Stützen des Ehrenamts“. Panketals stellvertretende Bürgermeisterin Cassandra Lehnert berichtete von einem Besuch in Erftstadt, bei dem der Spendenscheck überreicht und der Feuerwehr viel Dank für ihren Einsatz zu Teil wurde. „Die Eindrücke haben uns sehr bewegt und uns deutlich vor Augen geführt, dass wir nicht nur im Ort und im Land, sondern deutschlandweit zusammenhalten.“

Thomas Bielicke und Frank Willamowski nahmen den Preis, der mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro für den Förderverein der Feuerwehr verbunden ist, freudig entgegen. Der Gemeindewehrführer wurde von der Preisverleihung überrascht und auch ein wenig ergriffen. „Zu helfen, ist eine Herzenssache. Wir leben unsere Aufgabe“, sagte Thomas Bielicke. Er war es, der auch Frank Willamowski zur Feuerwehr brachte. Dadurch habe er viele Freunde gefunden. „Feuerwehr ist für mich eine Familie“, so der Vorsitzende des Fördervereins.

Einen Tag nach der Übergabe in Panketal war das Duo der Freiwilligen Feuerwehr bei der feierlichen Zeremonie für die „BB RADIO-HörerHelden 2021“ in Potsdam zu Gast. Zusammen mit den anderen Preisträgerinnen und Preisträgern wurden sie von Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke gewürdigt. Die Geehrten seien Menschen, die durch ihre Arbeit, mit ihrer Tätigkeit im Ehrenamt für andere da sind, wenn sie gebraucht werden. Sie in den Arm zu nehmen, zu trösten, ihnen wieder Optimismus für die Zukunft zu geben: Dies sehe er in den BB Radio „HörerHelden“ 2021 in besonderem Maße erfüllt.

Mit der Ehrung des Radiosenders werden jährlich ehrenamtlich tätige Menschen ausgezeichnet, um ihr Ehrenamt zu würdigen. Dabei werden Hörerinnen und Hörer aufgerufen, ihre Kandidaten zu nominieren. Die Senderjury unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten wählte unter allen Vorschlägen vier Preisträger aus, die mit den Titeln „BB Radio HörerHeldIn 2021“ bzw. „Sonderpreis des Ministerpräsidenten“ geehrt werden.

Gruppenbild Web

Foto: Staatskanzlei Brandenburg, Sandra Grzeszek