Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

11.06.2021

Abschluss und Still-Legung der Deponie Schwanebeck

Die Siedlungsabfalldeponie Schwanebeck wurde zum 01.06.2005 stillgelegt. Als Betreiber und Eigentümer der Deponie arbeiten die Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) daran, die ca. 50 Hektar große Deponiefläche zu rekultivieren. In den Jahren 1999 und 2000 wurden an dem Standort eine Gasfassungsanlage mit insgesamt 117 Gasbrunnen und ein Blockheizkraftwerk gebaut und in Betrieb genommen. Momentan werden 30 weitere Gasbrunnen errichtet. Die Blockheizkraftwerk-Anlage besteht aus einer Gasverdichterstation, entsprechenden Modulen und einer (Not)Fackel. Das aus der Deponie geförderte Gas wird in der Anlage verstromt. Die dabei erzeugte Energie versorgt über eine Fernwärmeleitung das Heizkraftwerk Buch.

Seit 2013 erhält die Deponie abschnittsweise eine endgültige Oberflächenabdichtung. Inzwischen sind 5 von insgesamt 8 Bauabschnitten fertiggestellt, die Bauabschnitte 6 bis 8 folgen in den Jahren 2021 bis 2023. Gebaut wird eine Kombinationsdichtung aus Kunststoffdichtungsbahn und Bentonitmatte.

Eine Dränmatte oberhalb der Dichtung sorgt für einen geregelten Abfluss des Niederschlagswassers, welches in Versickerungsbecken am Rande der Deponie geleitet wird. Der humusdurchsetzte Oberboden bildet die Grundlage für eine gezielte Begrünung.

Über eine eventuelle Nachnutzung muss noch entschieden werden, denn die Deponie ist ein technisches Bauwerk, welches über lange Zeit nicht aus der sogenannten Nachsorge entlassen wird.

Quelle: Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)

 

 Abbildung 1 Luftaufnahme Deponie Schwanebeck 2020 BSR

 Luftaufnahme Deponie Schwanebeck aus dem Jahr 2020. (Foto: BSR)

 

Abbildung 2 Bohrgerät beim Abteufen eines Gasbrunnens BSR

Bohrgerät beim Abteufen eines Gasbrunnens. (Foto: BSR)

 

Abbildung 3 Gasbrunnen mit Gasbrunnenkopf BSR

Gasbrunnen mit Gasbrunnenkopf. (Foto: BSR)