Social Media Button

Instagram

Gemeinde

22.04.2021

Klimaschutzmanagerin hat Arbeit aufgenommen

Seit Beginn des Jahres gibt es mit dem Klimaschutzmanagement eine neue Stelle in der Panketaler Verwaltung und wird von Andrea Liebner besetzt. Als Klimaschutzmanagerin ist sie die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen im Rathaus beim Thema Klimaschutz und erarbeitet ein Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Panketal. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach geeigneten Maßnahmen zur dauerhaften Senkung der Treibhausgas-Emissionen. Dazu wird zuerst der Ist-Zustand ermittelt und anschließend nach Optimierungen gesucht, z.B. bei den gemeindeeigenen Liegenschaften. Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist ebenfalls vorgesehen.

Anfang 2020 beschloss die Panketaler Gemeindevertretung, dass ein Klimaschutzkonzept für die Gemeinde erstellt werden soll. Um die Erstellung realisieren zu können, wurde ein Förderantrag gestellt, der im Dezember 2020 positiv beschieden wurde. Die Förderung des Projektträger Jülich erfolgt mit Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative. Das Klimaschutzkonzept soll bis Mitte nächsten Jahres fertig sein und erste Maßnahmen aus dem Konzept bis Ende 2022 umgesetzt werden. Auf unserer Homepage wurde die neue Kategorie Klimaschutz erstellt, in der regelmäßig zu dem Thema informiert werden wird.

Klimaschutz in Panketal