Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

25.03.2021

Erstes Panketaler Testzentrum geht an den Start

Ab Montag, den 29. März 2021, wird es auch in Panketal die Möglichkeit geben, sich kostenfrei auf das Coronavirus testen zu lassen. Im Mehrgenerationenhaus am Genfer Platz im Ortsteil Schwanebeck werden ab nächster Woche jeweils montags von 9 – 11 Uhr und mittwochs von 16 – 18 Uhr SARS-CoV-2-Antigenschnelltest durchgeführt. Federführend ist dabei die Apothekerin Tabea Berg, Inhaberin der Ginkgo-Apotheke in Berlin-Buch. Die Gemeinde Panketal schafft die Rahmenbedingungen: Sie stellt die Räumlichkeiten, die persönliche Schutzausrüstung, die IT-Technik und den Internetanschluss zur Verfügung und kümmert sich um die Entsorgung der benutzten Materialien.

Terminbuchungen sind über die Homepage der Ginkgo-Apotheke in Berlin-Buch möglich (Grünes Kästchen "Termin für Schnelltest online buchen" klicken / Option "Covid-19 Schnelltest (Panketal)". Wer nicht die Möglichkeit hat, den Termin online zu buchen, kann sich unter der Rufnummer 030 / 945 11 220 an die Gemeinde wenden. Dort wird die Terminbuchung für Sie übernommen. Wer einen Termin vereinbart hat, muss lediglich seinen Personalausweis mitbringen und darf keine coronatypischen Symptome aufweisen. Beim Erscheinen muss eine medizinische Maske getragen werden. Nach rund 15 Minuten liegt das Testergebnis vor, das vor Ort ausgedruckt wird oder per Barcode über das Smartphone eingesehen werden kann.

Bei einem Testdurchlauf am 24. März 2021 wurden freiwillige Helfer eingewiesen, die technischen Abläufe getestet und die räumlichen Voraussetzungen unter die Lupe genommen. Als erste Testperson stellte sich Hausmeister Michael Lucht zur Verfügung. „Wir sind seit längerer Zeit damit beschäftigt, Testmöglichkeiten für unsere Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen und sind froh, dass es nun losgeht“, sagt Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke. Sein Dank gilt der engagierten Apothekerin und den freiwilligen Helferinnen und Helfern. Die Gemeinde Panketal arbeitet unterdessen daran, weitere Testmöglichkeiten im Ort zu schaffen.

Wer Frau Berg bei der Unterstützung der Tests behilflich sein möchte, kann sich an die Coronahilfe Panketal wenden. Sie ist entweder unter der Telefonnummer 01577 / 36 46 787 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erreichbar.

Testzentrum Genfer Platz 3 web
Testzentrum Genfer Platz 2 web
Testzentrum Genfer Platz 1 Web