Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

18.03.2021

Panketaler Verwaltung unterstützt "magnet_4_future"

Leon Holub und Devon Hoffmann ziehen jeden Sonntag mit ihren leistungsstarken Neodym-Magneten los, um Barnimer Gewässer von Müll und Unrat zu befreien. Dabei stoßen sie auf Nägel, Werkzeuge oder auch mal ein kaputtes Fahrrad. Die von ihnen geborgenen Dinge entsorgen die jungen Männer anschließend fachgerecht und tragen damit aktiv zum Umweltschutz bei. Ihr Projekt „magnet_4_future“ stieß landesweit auf mediale Beachtung und wird erfreut sich bei Instagram, TikTok und YouTube großer Beliebtheit.

Bei Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke fand die Initiative der 18-Jährigen ebenfalls Anklang und Zuspruch. Während eines persönlichen Treffens am 16. März 2021 im Rathaus sicherte er den Auszubildenden die Unterstützung der Gemeinde durch die Bereitstellung von Müllsäcken und die Abholung durch den Panketaler Betriebshof zu. „Eine tolle Aktion, bei der auch schon sorglos weggeworfener Schrott aus der Panke geholt und entsorgt wurde“, so der Bürgermeister.

BM Magnet 4 Future web