Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

15.02.2021

Dank an die Bücherretter

In der Silvesternacht wurde der neue Bücherschrank im Goethepark offenbar durch Feuerwerkskörper beschädigt. Das Ergebnis waren zersprungene Fensterscheiben und Bücher, die durch die Explosion aus dem Schrank geschleudert wurden. Passantin Jennifer Reiter entdeckte die Ausmaße der Verwüstung und beschloss, die Bücher einzusammeln und in Sicherheit zu bringen. Sie rief ihren Lebensgefährten Christian Hamann an und gemeinsam trugen sie mehrere Tragetaschen gefüllt mit Büchern in ihre Wohnung, um sie dort vorübergehend aufzubewahren. Sie setzten auch die Verwaltung über die Geschehnisse in Kenntnis.

Für diesen Einsatz bedankte sich Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke in der vergangenen Woche persönlich bei den Bücherrettern. Bei einem Besuch überreichte er Blumen und einen Gutschein. „Es ist vorbildlich, dass Frau Reiter und Herr Hamann nicht einfach weggeschaut haben, sondern aktiv geworden sind. Das würde ich mir von mehr Bürgerinnen und Bürgern wünschen“, sagt Maximilian Wonke. Inzwischen wurde der öffentlich zugängliche Bücherschrank repariert und steht allen Literaturfreunden wieder zur Verfügung. Das Angebot, bei dem Bücher eingestellt und entnommen werden können, erfreut sich großer Beliebtheit und bleibt nun hoffentlich lang erhalten.

Bücherreter Web