Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

17.12.2020

"Ehrenamt von unschätzbarem Wert"

Seit 2008 werden Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich in der Gemeinde Panketal engagieren, gewürdigt. Unter normalen Umständen erhalten sie ihre Ehrung auf dem Neujahrs- bzw. Gemeindeempfang. Dieser festliche Rahmen konnte in diesem Jahr aufgrund von Corona nicht stattfinden. Der ehrenamtliche Einsatz hört allerdings auch in Pandemiezeiten nicht auf, sondern nimmt teilweise sogar zu. Im September beschloss die Gemeindevertretung, wer in diesem Jahr ausgezeichnet werden soll. Die Vorschläge dafür kamen wie in jedem Jahr aus der Bürgerschaft.

Am 15. Dezember 2020 fand die Ehrung in zwei Etappen im Ratssaal des Panketaler Rathauses statt. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Uwe Voß, und Bürgermeister Maximilian Wonke nahmen die Übergabe der Urkunden, Gutscheine, Pralinen und Pflanzen vor. Sie betonten, dass der kleinere Rahmen die Anerkennung des Geleisteten keinesfalls schmälert. „Sie opfern Ihre Freizeit, um der Allgemeinheit etwas Gutes zu tun. Für Ihre lange und gute Arbeit möchten wir Ihnen ein ehrliches Dankeschön aussprechen“, sagte Uwe Voß. „Ihr sinnstiftendes Engagement ist für uns als Kommune von unschätzbarem Wert. Dafür danken wir Ihnen und möchten Sie gleichzeitig ermutigen, so weiter zu machen“, so Maximilian Wonke.

Ausgezeichnet wurden:

Pius Kuhn und Tim Reisner: Die jungen Männer engagieren sich im Jugendklub „Heizhaus“ und wurden von dessen Träger, der Stiftung SPI, vorgeschlagen. Beide sind konstante Ansprechpartner für die jungen Nutzer und schaffen regelmäßige Angebote wie Offene Treffs, „Magic“-Runden und die Einrad-Gruppe „Wild Wheels“.

Erik Knape und Christian Leh: Sie engagieren sich ehrenamtlich im Projekt „Werke für Kids“, das durch die Mobile Jugendarbeit Panketal betreut wird. In ihrer Freizeit helfen sie jungen Menschen dabei, ihre handwerklichen Tätigkeiten zu entdecken und auszubauen. Der Vorschlag zur Würdigung ihrer Tätigkeiten kam von Daniel Bugenhagen (Mobile Jugendarbeit Panketal).

Ines, Karl und Kay Schröder: Familie Schröder zeigte, wie schnell und unkompliziert nachbarschaftliche Hilfe in Krisenzeiten funktioniert. Sie stellten die „Coronahilfe Panketal“ auf die Beine, nähten Alltagsmasken und verteilten sie kostenfrei und unterstützen Hilfebedürftigen bspw. bei Einkäufen. Der Vorschlag kam von der Wählergruppe „Gemeinsam in Panketal – GiP“.

Jan Kreßner: Der Siedlerverein Gehrenberge 1929 e.V. schlug Jan Kreßner für seine jahrelange Tätigkeit als Vorsitzender des größten Sportvereins in der Gemeinde Panketal, der SG Schwanebeck 98 e.V., vor. Ihm sei es zu verdanken, dass die sportliche Betätigung im Verein unter Beachtung entsprechender Vorsichtsmaßnahmen trotz Corona stattfinden konnte.

Dr. Lothar Gierke: Exemplarisch für sein vielfältiges Engagement wurde Herr Dr. Gierke von Dr. Dirk Rabenhorst für seine langjährige Mitwirkung in der Bürgerstiftung Panketal für die Ehrung vorgeschlagen. Bürgermeister Maximilian Wonke hob darüber hinaus auch seine jahrelange Funktion als Gemeindevertreter hervor, die zur Gestaltung Panketals beitrug.

Würdigung Ehrenamt 1 Web
Würdigung Ehrenamt 2 Web