Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal

Mitteilungen der Gemeinde

15.12.2020

"Die beste Zeit war in Panketal"

„Ich war in Wien, ich war in Hamburg, aber die beste Zeit, die ich hatte, war in Panketal.“ Mit diesen Worten bedankte sich Dr. Hubert Hayek am 10. Dezember 2020 nachdem ihm eine Ehrung der Brandenburger Staatskanzlei für sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement zu Teil wurde. Über viele Jahre war Hayek Mitglied im Ortsbeirat Schwanebeck sowie in der Panketaler Gemeindevertretung, engagierte sich als Ombudsmann im Seniorenheim Eichenhof und war Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung. Darüber hinaus ist der gebürtige Österreicher in der Sterbebegleitung aktiv und berichtet für den Bucher Boten.

Initiiert wurde die Auszeichnung von Dr. Sigrun Pilz. Die Panketaler Gemeindevertreterin setzte sich bei der Staatskanzlei für die Würdigung ihres langjährigen Weggefährten ein. Sie übergab „Das Brandenbuch“ samt Brief von Brandenburgs Ministerpräsidenten Dietmar Woidke. Unterstützt wurde sie bei dem Vorhaben von Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke. Er hob vor allem das langjährige bürgerschaftliche und kommunalpolitische Engagement Hayeks für die Gemeinde Panketal hervor: „Die Ehrung hast du dir verdient, da du wirklich viel für unseren Ort geleistet hast.“

Für die heitere musikalische Eröffnung sorgte Pfarrer Wolf Fröhling unter anderem mit einer Darbietung von „Weihnachten ist die schönste Zeit“ des Wiener Komponisten Georg Kreisler. Die Frau des Geehrten, Dr. Irina Hayek, gab in einem kurzweiligen Vortrag Einblicke in ihre gemeinsame ehrenamtliche Arbeit in einem Krankenhaus in Palästina, das das Ärzte-Ehepaar über mehrere Jahre hinweg jeweils für 2 bis 3 Wochen besuchte. Darüber hinaus gratulierten weitere Wegbegleiter Hayeks, unter anderem die Behindertenbeauftragte Ilona Trometer, zu der Auszeichnung.

Auszeichnung Hayek WEB