Social Media Button

Instagram
Logo der Gemeinde Panketal
START

Allgemeine Informationen

Adresse Schönower Straße 107
16341 Panketal
Telefon 030/945113860
Leitung Frau Kolasius
Öffnungszeiten Montag–Freitag
6.00–18.00 Uhr
gebaeude
 

Die Schule trägt den Titel „Anerkannte Musikschule in Brandenburg“. Sie ist Mitglied im VdM e.V. (Verband der Musikschulen) und im LVdM Brandenburg e.V. (Landesverband der Musikschulen Brandenburg).
Das Angebot der Schule entspricht dem für Musikschulen verbindlichen Strukturplan. Dieser ermöglicht eine umfassende Ausbildung, beginnend mit der musikalischen Früherziehung bis zur Hochschulreife und ist zudem auch für Seiteneinsteiger offen.
Die Musikschule, mit ihren Außenstellen in Panketal, Werneuchen, Schönwalde sowie 18 weiteren Unterrichtsstätten unterrichtet z.Z. 730 Schüler in folgenden Fächern.

Elementarunterricht
Musikgarten (ab 18 Monate)
Musikalische Früherziehung
Musikalische Grundausbildung

Instrumental- und Gesangsunterricht
Blockflöte, Gitarre , Akkordeon, Querflöte, E-Gitarre, Schlagzeug, Klarinette, Bass-Gitarre, Gesang, Saxophon, Violine, Trompete, Viola, Horn, Cello, Tuba, Klavier, Posaune, Keyboard

Ergänzungsfächer im Gruppenunterricht
Orchester (Jugendbigband, Kammerorchester)
Kammermusik
Musiklehre/Musiktheorie
Gemeinschaftsmusizieren verschiedene Genres
Kinderchor

Kunstbereich
Tanz, Malen, Zeichnen (nur in Werneuchen)

Musik- und Tonproduktion
elektroakustisches Studio

Webseite

27.10.2025

Geflügelpest: Landkreis Barnim ordnet Aufstallungspflicht an

In Brandenburg sowie bundesweit treten aktuell vermehrt Fälle von Geflügelpest auf. Mittlerweile wurden auch im Barnim Kraniche positiv auf das Virus getestet. Daher erlässt der Landkreis eine Tierseuchenallgemeinverfügung mit einer Aufstallungsanordnung für Geflügel. Die Verfügung wurde am Samstag, den 25. Oktober 2025, öffentlich bekannt gemacht und tritt damit am Sonntag, den 26. Oktober 2025, in Kraft.

Weiterlesen …

24.10.2025

Einbruchschutz - Was wirklich hilft!

Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist das dritte Jahr in Folge gestiegen. Für 2024 verzeichnet die bundesweite Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 78.436 Fälle einschließlich Einbruchsversuche. 2023 waren es 77.819. Die Aufklärungsquote lag 2024 bei 15,3 Prozent.

Die Einbrecher verursachten im vergangenen Jahr beim Wohnungseinbruch einen Schaden (nur Diebesgut/Beute) von 340,6 Millionen Euro (2023: 269,4 Millionen Euro). Eingebrochen wurde weiterhin meist über leicht erreichbare Fenster und nicht wirksam gesicherte Wohnungs- bzw. Fenstertüren. Viele Einbrüche können durch richtiges Verhalten und die richtige Sicherungstechnik verhindert werden. Dass Präventionsmaßnahmen wirken, belegt der hohe Versuchsanteil beim Wohnungseinbruch: So blieben auch im Jahr 2024 nahezu die Hälfte (45,7 Prozent) der Einbruchsdelikte im Versuchsstadium stecken. Dies unterstreicht zugleich auch das Erfordernis, Präventionsmaßnahmen weiter zu forcieren.

Weiterlesen …

21.10.2025

Historische Motive verschönern Bahnunterführung

Viele Panketalerinnen und Panketaler haben es schon bemerkt: Die Wände der Bahnunterführung am S-Bahnhof Zepernick wurden verschönert. Die rund dreiwöchigen Arbeiten begannen mit der Grundierung der Flächen. Anschließend trug die Firma Motiv-Wunsch eine Reihe historischer Postkartenmotive mit Sprühtechnik auf. Zuerst fertigten die Spezialisten für kreative Gestaltung die Skizzen an, dann wurden sie in Sepia-Tönen ausgefüllt. Es wurden zurückhaltende Farben gewählt, um den geschichtlichen Aspekt der Bilder zu unterstreichen und um Auflagen der Denkmalschutzbehörde zu erfüllen. Insgesamt zieren nun neun „Fotos“ die Wände der Brückenunterführung.

Weiterlesen …

 

Nov
08
2025

Kinder und Jugendliche

08.11.2025 | 09:00 Uhr

Große Eisbahn Eröffnung im Holland-Park Tag 2

ort Schwanebeck (16341) - Holland-Park