Abfall

Abfallkalender – wo ist er hin?

Es ist häufig so, dass sich Bürger direkt an das Rathaus wenden, weil dieser Kontakt bekannt ist und auch schnell und direkt funktioniert. So geschieht es auch gegenwärtig zum Thema Abfallkalender, obwohl die Gemeinde hier gar nicht zuständig ist.

Die Aufgabe Abfallentsorgung liegt beim Landkreis Barnim, der sie mittels seiner Barnimer Dienstleistungsgesellschaft (BDG) erledigt.

Die BDG hat sich entschieden, statt des Abfallkalenders, der bisher eine ziemlich unübersichtliche Auflistung aller Touren von A wie Althüttendorf bis Z wie Zerpenschleuse enthielt, die für das jeweilige Stadt- oder Gemeindegebiet relevanten Routen (bei uns sind es zwei) in den jeweiligen Amtsblättern (bei uns im Panketal Boten) abzudrucken. Das erhöht die Übersichtlichkeit und Handhabbarkeit, weil man nicht mit einem Wust von Tabellen strapaziert wird, die einen eigentlich gar nicht interessieren. Eine Einsparung ist damit übrigens meiner Kenntnis nach nicht verbunden, weil der Landkreis die Druckkosten der jeweiligen Seiten in den Amtsblättern der Städte und Gemeinden übernimmt und zudem noch die neue allgemeine Infobroschüre drucken und verteilen lässt.

Der Panketal Boten wird in einer Auflage von 8.500 Stück, die in alle Panketaler Haushalte verteilt. Dabei gibt es auch Zustellprobleme. Das ist bekannt, deshalb werden wir ab Februar nächsten Jahres den Verteiler wechseln und hoffen auf eine zuverlässigere Zustellung als bisher. Vermutlich wird auch dann immer noch mit einer gewissen Fehlerquote zu rechnen sein. Insbesondere wird nicht verteilt in Briefkästen mit dem Aufkleber "Keine Werbung". Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Tourenpläne für Müll, Papier und gelbe Säcke online auf der Homepage der Gemeinde, auf der Homepage der BDG und neuerdings sogar per App mit Erinnerungsfunktion zu nutzen.

Rainer Fornell, Bürgermeister, 5.12.2013


 

Recyclinghof Bernau

Der neue Recyclinghof in Bernau wurde eröffnet und bietet nunmehr noch besseren Service für die Bürgerinnen und Bürger Panketals, wie z.B. verlängerte Öffnungszeiten und die Möglichkeit der Entsorgung von Schadstoffen. Weitere Informationen, u.a. zu den Öffnungszeiten, erhalten Sie hier.

 

i.A. M. Loboda, 12.06.12


 

Kundenbetreuung Abfallentsorgung neu organisiert - Neue Rufnummer Abfallberatung

Die kreiseigene Barnimer Dienstleistungsgesellschaft (BDG) ist seit zwei Jahren der kommunale Abfallentsorger für den Landkreis Barnim. Seit Anfang 2012 hat die BDG weitere Aufgaben im Bereich der Abfallentsorgung übernommen. So ist die BDG u.a. für die zentrale Abfallberatung der Bürgerinnen und Bürger zuständig. Weiterhin betreibt die Gesellschaft den Recyclinghof Bernau und organisiert die Abholung von Elektroschrott, Metallschrott und Laubsäcken.

Anfragen zu allen Themen der Abfallentsorgung im Bereich der Gemeinde Panketal  beantwortet die BDG unter der Tel.-Nr. 03334/5262028

Weitere Informationen erhalten Sie hier .

 

i.A. M. Loboda, 11.02.12


Elektroschrott  -  Bioabfall  -  Laubsäcke  -  Kompostieranlagen


Allgemeine Hinweise


Die Verkaufstellen für Laubsäcke haben wir für Sie nachfolgend aufgelistet.

Panketal (Schwanebeck) Zillertaler Str. 9

Elektro-Hausgeräte & Einbauküchen

Panketal (Schwanebeck) Rudolf-Breitscheid-Str. Blumenboutique Hasselmann
Panketal (Zepernick) Alt Zepernick 13 Bernauer Baubedarf

Kompostieranlagen
Stand: Mai 2012

Recyclinghof Bernau

Gewerbegebiet Albertshofer Chaussee
Marie-Curie-Str. 9 
16321 Bernau bei Berlin

Kompost und Erden,
Sommerey & Zimmermann GbR
Helenauer Weg 10
16356 Ahrensfelde OT Elisenau
JAN Erdwirtschaft GmbH
Neuer Schwanebecker Weg 2
16356 Ahrensfelde

Gartenbau Schönow GbR
Schulstraße 18 a
16321 Bernau OT Schönow

Kompostieranlagen Eichenweg (Schmetzdorf)