Projekte

Hier erhalten Sie aktuelle Informationen zu folgenden Themen

Straßenbauprogramm 2020, Aktualisierung 2016

den aktuellen Beschlusstext nebst aller Anlagen, so auch die Projektliste, finden Sie hier.

Beitragserhebung
Erhebung von Anliegerbeiträgen 2016
 

aktuelle Straßenbauvorhaben
Erschließung TEG IV - 4. Bauabschnitt (Neu-Buch/Schwanebeck-West):

Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße
Mozartstraße, Bachstraße, Beethovenstraße, Lisztstraße, Kreutzerstraße, Haydnweg
Triftstraße

Straße der Jugend
Straßenzug E.-Thälmann- / Hochstraße (im Bereich Gletscher- bis Zepernicker Straße)
Einstein-, Stefan-Heym-, Humboldt- und Ernst-Toller-Straße zwischen der Kleiststraße und Goethestraße,  einschl. Einsteinstraße zw. Kappgraben und Karower Straße und Goethestraße

Brenner-, Brixener-, Iselberg-, Lechtaler-, Passaeier-, Pitztaler- und Züricher Straße (TEG 21)

 

Unterlagen zur Informationsveranstaltung zur 1. Änderung des B-Planes Nr. 5 Sport- und Spielpark Straße der Jugend vom 14.06.2017

Powerpointpräsentation zur Informationsveranstaltung vom 14.06.2017

Vorentwurf Bebauungsplan Nr. 5 P - Stand 13.06.2017

Erläuterungstext zu den Konzeptvarianten 1-3 - Stand 09.05.2017

gesamträumliches Konzept Sport- und Spielpark Variante 1 - Stand 10.05.2017

gesamträumliches Konzept Sport- und Spielpark Variante 2 - Stand 10.05.2017

gesamträumliches Konzept Sport- und Spielpark Variante 3 - Stand 10.05.2017

Stellplatznachweis Variante 1 - Stand 10.05.2017

Stellplatznachweis Variante 2 - Stand 10.05.2017

Stellplatznachweis Variante 3 - Stand 10.05.2017

Stellplatzberechnung Varianten 1-3

Kostenkennwerte Leitchtathletikanlagen Varianten 1-3

Konzeptentwurf zur Sporthalle - Stand 12.05.2017

schalltechnische Untersuchung - Stand 08.06.2017

Baugrundgutachten - Stand 25.011.2016

Vorentwurf Bebauungsplan ohne Höhen - 19.06.2017

Vorentwurf Bebauungsplan mit Höhen - 19.06.2017

NEU! Auswertung frühzeitige öffentliche Informationsveranstaltung (14.06.2017)


Erschließung TEG IV - 3. Bauabschnitt (Neu-Buch): 
Bau der unbefestigten Straßen und Straßenabschnitte der Goethestraße, der Einsteinstraße am Kappgraben sowie zwischen Kleist- und Goethestraße der Ernst-Toller-Straße, derHumboldtstraße, der Stefan-Heym-Straße sowie der Einsteinstraße

Im Ergebnis der öffentlichen Ausschreibung beauftragte die Gemeinde am 14.11.2016 die Bietergemeinschaft STRABAG/TEICH mit den Leistungen des Straßen-, Regenwasserkanal- und Landschaftsbaus für das o.g. Bauvorhaben.

Der Baubeginn erfolgte in der 49. Kalenderwoche (Dezember) 2016 in der Goethestraße mit ersten baustellenvorbereitenden Maßnahmen u.a. Begehungen mit Leitungsträgern, Abstimmung zur Baustelleneinrichtung, Beweissicherung, Suchschachtungen usw. .

Die Verkehrsrechtliche Anordnung der Verkehrsbehörde des Landkreises Barnim wurde beantragt und liegt seit 48. Kalenderwoche vor.

Am 13.12.2016 wurde mit den notwendigen Baumfällungen (s. Markierungen) durch eine Fachfirma zur Herstellung der Baufreiheit für den Straßen- und Kanalbau begonnen.

Die geplante Bauzeit ist für den Zeitraum von Anfang Dezember 2016 bis Ende April 2018 veranschlagt.

Die von der Baumaßnahme unmittelbar betroffenen Anlieger erhielten mittels Postwurfsendung die Mitteilung über die Verantwortlichen und Ansprechpartner der Baufirma sowie zu einigen wesentlichen Regelungen zur Zeit während der Baumaßnahme.

Für die Beweissicherungsdokumentation am Bestand (Tor- und Zaunanlagen, straßennahe Gebäude etc.) hat die Gemeinde ebenfalls die Bietergemeinschaft STRABAG/TEICH beauftragt.

Die Projektbesprechungen zum Vorhaben finden ab 1. März 2017 immer montags von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr im Baustellencontainer der Baufirma statt - Ort: Ernst-Toller Straße - Eichendorffstraße
Anlieger haben an diesen Tagen im Regelfall die Möglichkeit von 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr eventuelle Fragen zum Bauablauf, Anträge oder Hinweise vorzubringen.

Stand vom 30.03.2017: Derzeit erfolgen in der Goethestraße die Arbeiten am Regenwasserkanal in der Goethestraße.

Die Baumfällarbeiten zur Schaffung der Baufreiheit sind im Wesentlichen abgeschlossen.

Als Ansprechpartner seitens der Gemeindeverwaltung stehen Ihnen zur Verfügung:

Herr Dietrich                                              Frau Schlorff
030 / 945 11 118                                      030 / 945 11 101Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">
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(für technische Fragen)                           (für Beitragsfragen)

 

Aufgestellt: J.Dietrich, 30.03.2017
Projektingenieur

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Erschließung TEG 9 - unbefestigte Straßen und Straßenabschnitte der Schinkelstraße, Karl-Marx-Straße, Wilhelm-Liebknecht-Straße und Schlüterstraße

Am 29.11.2016 fand im Ratssaal die Anliegerversammlung zum vorgenannten Bauvorhaben statt.
Dort wurde der Projektablauf erläutert und ein möglicher (störungsfreier) Ablauf bis zum Baubeginn skizziert.
Durch das Planungsbüro wurde die Vorplanung einschließlich Varianten vorgestellt sowie die möglichen Beitragssätze der einzelnen Straßen mitgeteilt. Die Power-Point-Präsentation zum Thema Beitragsrecht finden Sie hier als PDF.

Das Protokoll zur Anliegerversammlung finden Sie hier.


Die Anlieger der Straße hattenen bis zum 31.12.2016 Hinweise und Anregungen schriftlich eingereicht.

Bis zum 31.01.2017 beteiligten sich die Anlieger der Schinkel-, Schlüter- und Karl-Marx-Straße an der Abstimmung zum Straße
Die eingegangenen Hinweise und Anregungen werden zusammen mit der Vorplanung der Gemeindevertretung zur Abwägung und Beschlussfassung vorgelegt.

Ansprechpartner:
Herr Dietrich                                              Frau Schlorff
030 / 945 11 118                                      030 / 945 11 101Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">
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(für technische Fragen)                           (für Beitragsfragen)

J.Dietrich, 30.03.2017
Projektingenieur

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Gewässerentwicklungskonzept (GEK) - Renaturierung der Panke und Dranse
Erste Maßnahme in der Umsetzung - Erlebnisbereich Dransemündung

 

allgemeine Informationen des Bauamtes
Rückblick auf die Einwohnerversammlungen zum Straßenbauprogramm 2020
Informationen zur Straßen- und Wegebeleuchtung: Leistungsreduzierung durch Nachtabsenkung mit DimmLight-Anlagen der Fa. KD Elektroniksysteme GmbH
Aktuelle Leitlinien für die Ortsentwicklung der Gemeinde Panketal

 

 


Ausbau der Straßen im TEG 21 (Brenner-, Brixener-, Iselberg-, Lechtaler-, Passeier, Pitztaler und Züricher Straße)

Die für den 1.BA durchgeführte Ausschreibung wurde aus unabweisbaren Gründen aufgehoben. So wurde u.a. nur ein Angebot abgegeben. Damit ist ein Baubeginn in 2017 nicht mehr möglich. Es wird nunmehr eine neue Ausschreibung vorbereitet, die das Gesamtbauvorhaben umfasst. Angestrebt wird ein Baubeginn nach der Winterpause im Frühjahr 2018.

 

Ansprechpartner:
Herr Schnabel                                       Frau Kehding
030 / 945 11 117                                  030 / 945 11 205Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">
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(für technische Fragen)                          (für Beitragsfragen)

R. Schnabel, Stand 15.08.2017
Projektingenieur

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Erschließung TEG IV - 4. Bauabschnitt (Neu-Buch/Schwanebeck-West):  Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße, Fritz-Reuter-Straße (zw. Einstein- und Voltastr.), Uhlandstraße, Voltastraße und Ohmstraße

am 30.11.2016 war die Baumaßnahme fertiggestellt (ursprünglicher Bau-Endtermin war der 31.05.2017) und es erfolgte vorzeitig die Verkehrsübergabe an die Gemeinde.

Ab Mitte März 2017 sollen durch fachkundige Mitarbeiter des Betriebshofes der Gemeinde die restlichen (27  Stück) Bäume in die vorbereiteten Pflanzgruben vornehmlich in der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße eingepflanzt werden.

 

Als Ansprechpartner seitens der Gemeindeverwaltung stehen Ihnen zur Verfügung:
Herr Dietrich                                              Frau Kehding
030 / 945 11 118                                      030 / 945 11 101Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">
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(für technische Fragen)                           (für Beitragsfragen)

 

J.Dietrich, 30.03.2017
Projektingenieur

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Erschließung TEG IV 3. Bauabschnitt - Neu Buch: Einstein-, Stefan-Heym-, Humboldt- und Ernst-Toller-Straße zwischen der Kleiststraße und Goethestraße,  einschl. Einsteinstraße zw. Kappgraben und Karower Straße sowie Goethestraße
 Informationsveranstaltung für den geplanten Straßenbau

die Gemeindevertretung Panketal hat auf ihrer 13. öffentlichen Sitzung am 29.06.2015 folgenden Beschluss mit Änderungen gefasst:
Beschluss-Nr. P V 21/2015/1

Am 08.09.2015 fand die Anliegerversammlung zu dem Bauvorhaben Goethestraße statt. Vorgestellt wurde die Entwurfsplanung. (Präsentation Projektablauf, Präsentation Beiträge)

Die Entwurfsplanungen gemäß Variante 2 (Planstand 07/2014) für die Straßen: Stefan-Heym-Straße, Humboldtstraße und Ernst-Toller-Straße jeweils zwischen Kleist- und Goethestraße sowie Einsteinstraße zwischen Karower Straße und Kappgraben im Wohngebiet „Neu-Buch“, Ortsteil Schwanebeck, TEG IV - 3. BA:
wurde auf der Anliegerversammlung am 15.09.2015 vorgestellt. (Präsentation Projektablauf, Präsentation Beiträge)

Die jeweils aktuellen Planungsstände liegen zur Einsichtnahme für Sie weiterhin im Rathaus aus.

Als Ansprechnpartner seitens der Gemeindeverwaltung stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Herr Dietrich                                              Frau Schlorff
030 / 945 11 118                                      030 / 945 11 101
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(für technische Fragen)                           (für Beitragsfragen)

 

A. Schlorff, 16.09.2015
SB Beitragsrecht


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Erschließung TEG 7/2 - Mozartstraße, Bachstraße, Beethovenstraße, Lisztstraße, Kreutzerstraße, Haydnweg

Los 1 - Mozartstraße, Bachstraße, Abschnitt Beethovenstraße von Bach- bis Lisztstr.) und Lisztstraße (von Beethovenstr. bis  Kreutzerstraße)
Los 2 - Haydnweg und Kreutzerstraße (unbefestigter Teil)

Nach Auswertung der öffentlichen Ausschreibung beauftragte die Gemeinde am 29.07.2015 die Bietergemeinschaft STRABAG/TEICH mit den Leistungen des Straßen-, Regenwasserkanal- und Landschaftsbau für das Los 1 des o.g. Bauvorhabens und ergänzte das ursprünglich insgesamt zu vergebende BV im Juni 2016 um das Los 2.
Die Bauarbeiten für das Los 2 mit dem Abschnitt "Kreutzerstraße zwischen Lisztstraße und Haydnstraße" sowie dem "Haydnweg" ließen sich erst nach Abschluss einer Vereinbarung mit der Stadt Bernau in Angriff nehmen.
Der Baubeginn für das Los 1  ist in der Mozartstraße im August 2015 erfolgt, und für Los 2 erfolgt er im August 2016.
Die geplante Bauzeit für Los 1 umfasst den Zeitraum vom 17.08.2015 bis 31.07.2016 und für Los 2 voraussichtlich bis Ende November 2016.

Die Anlieger erhielten mittels Postwurfsendung die Mitteilung über die Verantwortlichen und Ansprechpartner der Baufirma sowie zu einigen wesentlichen Regelungen zur Zeit während der Baumaßnahme.

Die Beweissicherungsdokumentation für Los 1 wurde der Gemeinde am 14.09.2015 überreicht, für Los 2 wird sie aktuell erarbeitet.

Jeden Montag (ab 24.08.2015), von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr finden im Baustellencontainer der Baufirma (Mozartstraße/Ecke Bachstraße die Projektbesprechungen zum Vorhaben statt.
Anlieger haben dabei die Möglichkeit von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr eventuelle Fragen, Anträge oder Hinweise vorzubringen.

Als Ansprechpartner seitens der Gemeindeverwaltung stehen Ihnen zur Verfügung:

Herr Dietrich                                              Frau Schlorff
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(für technische Fragen)                           (für Beitragsfragen)

Die Planungsunterlagen und Planungsstände können innerhalb der Sprechzeiten im Rathaus der Gemeinde eingesehen werden.

Panketal: 03.08.2016

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Haydnweg: Am 22.07.2016 wurde die öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen der Stadt Bernau und der Gemeinde Panketal zur Übertragung der Erschließungslast und der Ermächtigung zur Beitragserhebung in der Erschließungsanlage Haydnweg unterzeichnet. Hierdurch wurde die Gemeinde Panketal ermächtigt auch von den Anliegern des Haydnweges Beiträge zu erheben, deren Grundstücke auf der Gemarkung Bernau liegen. Diese Vereinbarung wurde von der Kommunalaufsichtsbehörde genehmigt.

A. Schlorff, 30.03.2017
Sachgebiet Beitragsrecht

 

Seit August 2016 werden die Straßenbauarbeiten und die Verlegung des Regenwasserkanals im Haydnweg und in der noch unausgebauten Kreutzerstraße weitergeführt.
Die bauzeitliche Winterpause soll im April beendet,  die abschließenden Straßenbauarbeiten wieder aufgenommen sowie die Pflanzgruben für die Ersatz-Baumpflanzungen hergestellt werden.

J.Dietrich, 30.03.2017Fachdienst Verkehrsflächen - Projekting.

 

                                                                                                                                      


Erschließung TEG IV 4. Bauabschnitt (Neu-Buch/Schwanebeck-West) - Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße - 2. Anliegerversammlung und Anliegerbeteiligung

Nach der ersten Anliegerversammlung im Jahr 2010 (Vorstellung der Vorplanung)  fand am 11.11.2014 die 2. Anliegerversammlung für die Anlieger der Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße statt.
In dieser Veranstaltung wurden u.a. der bisherige Planungsverlauf  ("entfernt"), das Ergebnis der Gutachten zum Zustand der Straße ("entfernt") vorgestellt und voraussichtlich entstehende Kosten benannt.
Auf der Grundlage des Prüfauftrages der Gemeindevertretung (s. Beschluss P V 105/2009/2 vom 28.06.2010) zum Vorschlag aus der Anliegerbeteiligung von 2010: "Erhalt der Pflasterbefestigung ..." wurde den Anliegern das Prüfergebnis (stralab (R)- Ergebnisbericht Konstruktive Zustandserfassung, v. 03.11.2014) mitgeteilt. Hiernach würde nach Auffassung der Verwaltung die Gemeindevertretung dem Anliegervorschlag von 2010 nicht folgen können, da insbesondere der vorhandene Zustand, der fehlende frostsichere Unterbau sowie die Tatsache, dass die Wolfgang-Amadeus-Mozart-Straße über keinerlei Entwässerungsanlagen für die Oberflächenwasserabführung verfügt, einen grundhaften Ausbau bedingen.
Den Anliegern wurden die beiden Varianten grundhafter Ausbau als Asphaltstraße und als Natusteinpflasterstraße vorgestellt, und um Zusendung der Meinungen gebeten.
Die Anlieger der Straße hatten ihre Hinweise und Anregungen schriftlich eingereicht. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden zusammengefasst und gemeinsam mit der Vorplanung und den Ergebnissen des vorgenannten Gutachtens der Gemeindevertretung zur Abwägung vorgelegt.

Auf dieser Grundlage wurde der Beschluss P V 10/2015/1 gefasst: Beschluss zur Erarbeitung der Ausführungsplanung.

Ansprechpartner:
Herr Dietrich                                              Frau Kehding
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(für technische Fragen)                           (für Beitragsfragen)

 

J.Dietrich, 24.09.2015
Projektingenieur

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Erschließung TEG 7/2 - Mozartstraße, Bachstraße, Beethovenstraße, Lisztstraße, Kreutzerstraße, Haydnweg

Am 25.03.2014 fand die Anliegerversammlung zu dem Bauvorhaben statt. Vorgestellt wurde die Vorplanung (Präsentation Projektablauf, ("entfernt"), Protokoll Anliegerversammlung).

Die Anlieger der Straße haben Ihre Hinweise und Anregungen schriftlich eingereicht. Die eingegangenen Hinweise und Anregungen wurden zusammen mit der Vorplanung der Gemeindevertretung zur Abwägung und Beschlussfassung vorgelegt.
Am 25.08.2014 hat die Gemeinde mit Beschluss P V 66/2009/7 die Vorplanung mit folgenden Änderungen bestätigt:

- Entfall der Gehwege
- Breite der Fahrbahn als Mischverkehrsfläche: 5,25 m
- Befestigung des Verbindungsweges zw. Mozart- und Lisztstraße.

Ende Dezember 2014 wurde die Entwurfsplanung zur Prüfung vorgelegt.

Mittlerweile stehen die Bauarbeiten in diesem Teil des Wohngebietes kurz vor ihrem Abschluss.

Ansprechpartner:
Herr Dietrich                                              Frau Schlorff
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(für technische Fragen)                           (für Beitragsfragen)

J.Dietrich, 30.03.2017
Projektingenieur

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TEG 17, Erschließung Triftstraße

Die Schlussrechnung wird derzeit geprüft.

Die Ausführungsplanung kann innerhalb der Sprechzeiten eingesehen werden.

Ansprechpartner:
Herr Schnabel                                       Frau Kehding
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(für technische Fragen)                          (für Beitragsfragen)

 

R.Schnabel, 29.08.2017
Projektingenieur

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Bauvorhaben Straße der Jugend

Die Baumaßnahme ist beendet. Durch den Baubetrieb wird die Schlussrechnung erstellt.

Leider wurden durch die Erarbeiten im Zuge der Arbeiten an der Panke Teile der Straße beschädigt. Diese werden durch den Baubetrieb auf Kosten des Verursachers in absehbarer Zeit beseitigt.

Ansprechpartner:
Herr Schnabel                                       Frau Kehding
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(für technische Fragen)                          (für Beitragsfragen)

R.Schnabel, 29.08.2017
Projektingenieur

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Bauvorhaben Ernst-Thälmann- / Hochstraße im Bereich Gletscher- bis Zepernicker Straße

Zur Zeit laufen die Planungsleistungen. Nachdem die Entwässerungslösung geklärt ist, wird die Vorplanung mit den eingereichten Hinweisen und Anregungen der Anwohner der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung vorgelegt, voraussichtlich zur Sitzung im Oktober. Anschließend wird die Entwurfsplanung erarbeitet. Die Bestätigung der Entwurfsplanung durch die GV vorausgesetzt, wird anschließend die Ausführungsplanung erarbeitet. Durch die Überarbeitung des Entwässerungskonzeptes ist der zeitliche Verzug in der Planung nicht mehr zu kompensieren. Die Bauarbeiten werden erst 2018 beginnen, voraussichtlich in zwei Bauabschnitten.

Die Vorplanung kann innerhalb der Sprechzeiten eingesehen werden.

Da derzeit die weitere Planung erst erarbeitet wird, liegen noch keine anderen, als in der Anwohnerinformationsveranstaltung vorgestellten Zahlen zu den Baukosten und / oder Anliegerbeiträgen vor. Eventuell kursierende, davon abweichende Zahlen beruhen ggf. auf anderen Bauvorhaben und müssen auf Grund anderer Bauweisen, anderer Verteilungsflächen und der allgemeinen Kostensteigerung für diese Baumaßnahme nicht zutreffend sein.

Ansprechpartner:
Herr Schnabel                                       Frau Kehding
030 / 945 11 117                                  030 / 945 11 205Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">
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(für technische Fragen)                         (für Beitragsfragen)

R.Schnabel, 29.08.2017
Projektingenieur

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BSR Deponiesanierung

deponieluftaufnahmeAm 7. Mai 2012 fand eine Informationsveranstaltung der BSR zur geplanten Sanierung der Deponie Schwanebeck statt. Die technischen sowie zeitlichen Abläufe der bis nach 2020 andauernden Bauarbeiten am Deponiekörper sind in folgender Power Point Präsentation dargestellt.

eingestellt Mai 2012, aktualisiert 22.5.2012

 


Abschluss der Arbeiten an der Dransemündung in die Panke - Alte Badeanstalt an der Straße der Jugend

 

Im Rahmen der Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie hat das Land Brandenburg ein Maßnahmeprogramm der Flussgebietseinheiten Elbe und Oder erarbeitet. Bestandteil davon ist unter Punkt 5.4.6 das Gewässerentwicklungskonzept (GEK) Panke – erstes GEK in der Umsetzungsphase.

Dieses Pilotprojekt des Landes Brandenburg wurde durch das Büro AquaConstruct erarbeitet. Parallel dazu hat die Senatsverwaltung Berlin den Berliner Teil der Panke beplanen lassen. Das Brandenburger Untersuchungsgebiet umfasste die Panke vom Quellbereich am Pankeborn in Bernau bis zur Landesgrenze zu Berlin, die Dranse sowie die mündenden Teile der Gewässer Dorfgraben Schönow und Maingraben mit ihren angrenzenden Niederungsbereichen. Das GEK Gebiet wurde zur Umsetzung in einzelne Teilprojekte zerlegt, wovon 3 Projekte als erste Umsetzungsmaßnahmen in einem Planfeststellungverfahren entwickelt wurden. Dazu gehört der „Erlebnisbereich Dransemündung“. Dieser befindet im Bereich der alten Badeanstalt an der Straße der Jugend.

Die Gemeinde hatte in zwei Beteiligungswerkstätten bereits über die Renaturierung /Mäandrierung der Panke berichtet. Sie soll ihren natürlichen, geschwungenen Verlauf zurückerhalten.

Das Planfestellungsverfahren ist abgeschlossen. Die Umsetzung der wasserbaulichen Maßnahmen begannen im Jahr 2016. Sie wurden unter der Leitung des Wasser- und Bodenverbandes „Finowfließ“ mit Sitz in Bernau bei Berlin durchgeführt.

 

Die erste Maßnahme daraus, die Anlegung einer Sekundäraue im Bereich der Dransemündung in die Panke konnte nun fertig gestellt werden. Die Freigabe dieses Projektes erfolgt im Rahmen des Rathausfestes am 08.04.2017. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr an der Straße der Jugend auf Höhe des Berlin-Usedom-Radweges.

Erläuterungen zu dem Projekt  werden vor Ort durch Herrn Krone gegeben.

Wasser- und Bodenverband “Finowfließ”, Rüdnitzer Chaussee 42,
16321 Bernau bei Berlin,

Ansprechpartner: Herr Krone, Tel. 03338/8266, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


A. Wendland, 21.03.2017
Fachdienstleiterin Verkehrsflächen

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Informationen zur Straßen- und Wegebeleuchtung:

Leistungsreduzierung durch Nachtabsenkung mit DimmLight-Anlagen der Fa. KD Elektroniksysteme GmbH

Die Gemeinde Panketal setzt bei Neubau und Betrieb ihrer Straßen- und Wegebeleuchtung auf besonders umweltschonenende und wirtschaftliche Außenbeleuchtung, um z.B. durch Verringerung des Emmissionsausstoßes von CO2 einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Sie verfolgt dabei mit ihrem Beleuchtungskonzept verschiedene Möglichkeiten zur Einsparung des Stromverbrauch bei der Straßen- und Wegebeleuchtung in den kommunalen Straßen und Wegen der Gemeinde.

Für die nachfolgend aufgeführten Wohngebiete wurden Maßnahmen der Nachtabsenkung mittels DimmLight-Anlagen der Fa. KD Elektroniksysteme GmbH bereits durchgeführt.
Zu Ihrer Information erhalten Sie die derzeit programmierten Dimmungspläne.

OT Schwanebeck-Dorf: Dorfstraße (Angerbereich)

Zeitplan der Leistungsreduzierung an den 38 Laternen (70 W) im Bereich des Dorfangers:

Wochenprogramm (v. Sonntag bis Donnerstag):
von 20:00Uhr bis 23:30Uhr Reduzierung um 30%,
von 22:00Uhr bis 05:00Uhr Reduzierung um 67%,
von 05:00Uhr bis 06:00Uhr Reduzierung um 30%,

Wochenendprogramm (v. Freitag bis Samstag)
von 22:00Uhr bis 00:00Uhr Reduzierung um 30%,
von 01:00Uhr bis 07:00Uhr Reduzierung um 67%,
von 07:00Uhr bis 08:00Uhr Reduzierung um 30%.

OT Schwanebeck-Gehrenberge: Hauptstraße, Kolpingstraße, Sonnenscheinstraße Bergwaldstraße und Johannesstraße:

Zeitplan der Leistungsreduzierung an den 52 Laternen (50 W) im Wohngebiet:

Wochenprogramm (v. Sonntag bis Donnerstag):
von 20:00Uhr bis 23:30Uhr Reduzierung um 35%,
von 23:30Uhr bis 04:30Uhr Reduzierung um 67%,
von 04:30Uhr bis 05:30Uhr Reduzierung um 35%,

Wochenendprogramm (v. Freitag bis Samstag)
von 22:00Uhr bis 00:00Uhr Reduzierung um 30%,
von 01:00Uhr bis 07:00Uhr Reduzierung um 55%,
von 07:00Uhr bis 08:00Uhr Reduzierung um 30%.

OT Zepernick-WG Buchenallee: zum WG-gehörende Abschnitte der Schlüterstraße und Buchenallee, sowie die Dürerstraße, Grünewaldstraße, Holbeinstraße, Schadowstraße und Knobelsdorffstraße:

Zeitplan der Leistungsreduzierung an den 75 Leuchten (70 W) im Wohngebiet:

Wochenprogramm (v. Sonntag bis Donnerstag):
von 20:00Uhr bis 22:30Uhr Reduzierung um 35%,
von 22:30Uhr bis 05:00Uhr Reduzierung um 60%,
von 05:00Uhr bis 06: Uhr Reduzierung um 35%,

Wochenendprogramm (v. Freitag bis Samstag)
von 22:00Uhr bis 01:00Uhr Reduzierung um 35%,
von 01:00Uhr bis 07:00Uhr Reduzierung um 60 %,
von 07:00Uhr bis 08:00Uhr Reduzierung um 35%.

OT Schwanebeck: Rudolf-Breitscheidstraße, Ernst-Thälmann-Straße, Hochstraße, Bodenseestraße, Rheinstraße und Vierwaldstätter Straße v. Zillertaler Straße bis Bucher Chaussee:

 

J. Dietrich, 23.01.2012, Fachdienst Verkehrsflächen - Projektingenieur

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Aktuelle Leitlinien für die Ortsentwicklung der Gemeinde Panketal

Die Gemeindevertretung Panketal hat am 25. Juni 2007 die Leitlinien für die Ortsentwicklung beschlossen.
Den vollständigen Text finden Sie hier.:

Leitlinien für die Ortsentwicklung der Gemeinde Panketal

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Projekte:

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